Marstek B2500D im Wohnmobil - Hat jemand praktische Erfahrungen, ob der in portable Inselanlagen wie Aferiy 1800 Pro, EcoFlow River 2 Pro, Bluetti EB70 u.a. in den PV Eingang einspeisen kann?
Regards
Ich will es mal selbst beantworten - es funktioniert bestens, wenn man einen der beiden Marstek Ausgaenge an den PV der Aferiy anschliesst. Der Weg ist frei fuer ein 220 V Bordnetz!
Zu meinem vollen Glueck brauche ich jetzt noch ein Netzteil, dass den Marstek laedt.
Naheliegend ist das, aber obs dann auch wirklich funktioniert, hängt an Details. Schön, dass du es ausprobiert hast. Welchen WR-Typ hast du eingestellt im Marstek?
Ich habe den Ausgang des Marstek auf den PV-Eingang der Aferiy geschaltet. Marstek auf 600 Watt Ausgangsleistung, laed dann mit 300 Watt. Sobald man den Marstek einschaltet, schaltet sich automatisch die Afieriy an und sie wird nachgeladen.
schau nach CC/CV LED-Netzteil, verwende ich auch, bei mir 2 x 150W
WR-Typ "keiner" geht m.W. nicht, man muss über die App in der Konfiguration immer einen WR-Typ auswählen. Schau mal in der App, was eingestellt ist.
WR -Typ
An den Ausgaengen liegt immer Spannung an. Ich hab keinen WR angeschlossen und keinen eingestellt! Was logisch scheint oder technisch zusammenpassen sollte, funktioniert oft nicht.
z.B.:
Hatte fuer den Marstek das gekauft: WingFly AC to MC4 Charger, for charging SolarFlow Hub 1200 / Hub 2000 / AIO 2400 / Solix, 54V/3A, 162W, suitable for use in winter and in rainy season
Warum es nicht funktioniert steht in den Sternen, aber die Geraete scheinen sich gegenseitig zu blockieren!
Warum 2x150 Watt und nicht 1x300 Watt ? Du meinst sowas wie Mean well Typ A ?
Welche Netzteile hast Du denn laufen?
irgendwelche chinesischen ausm Schrott
Die kosten wenig, gibts ab ca 20€ Stück mittlerweile. Meanwell ist besser aber das 450W kostet gleich 130€
Es muss ein WR-Typ eingestellt sein. Hast du mal per Marstek App unter Einstellungen nachgeschaut?
Der Marstek speist immer in einen WR ein, in deinem Fall ist das der Eingang deiner Powerstation, die ja wie ein WR funktioniert.
Hast Du einen Marstek?
Von der Sache her hast Du recht, die Aferiy denkt der Marstek ist ein PV-Modul und Du denkst der Marstek denkt die Aferiy ist ein WR. Aber der Marstek denkt gar nicht, er gibt nur Strom aus und zwar soviel, wie ich in der Marstek App eingestellt habe.
Die App des Marstek kann sich nicht mit der Aferiy verbinden, da so etwas nicht vorgesehen ist von Marstek! - Da liegt Dein Denkfehler! So long
Ja.
Der Ausgang des Marstek muss ein PV-Modul emulieren. Damit das optimal funktioniert, muss man in der App angeben, um welchen WR es sich handelt. Da muss immer ein WR ausgewählt werden, das ist nunmal so. Egal was du da anschließt.
Darum gehts nicht. Die App verbindet sich mit dem Marstek, worüber du den dann konfigurieren kannst. Und da kannst du auch nachschauen, wie er konfiguriert ist.
Nein musst Du nicht!
Mehr ist nicht zu tun - Aferiy anstecken - Marstek einschalten - fertig!
Da keine smarte Kommunikation zwischen den zwei Systemen stattfindet, muss man in den Ausgangseinstellungen (Discharge settings) eine feste Ausgangsleistung definieren.
Dann ist der doch schon irgendwie eingestellt ab Werk. Schau doch einfach mal in die Konfiguration rein, dann siehst du es.
Das ist jetzt eher Zufall, dass ein WR ab Werk eingestellt ist, der funktioniert.
Es ist kein Wechselrichter angeschlossen, daher muss auch keiner eingestellt werden. Ich denke wir lassen diese Diskussion!
Fakt ist, der Anschluss einer Aferiy 1800 Pro an den Marstek funktioniert, mich wuerde mal interessieren ob es jemand gibt, der gleiches mit derEcoFlow River 2 Pro, Bluetti EB70 u.a.versucht hat!
Danke!
Ich werd mal das bestellen, kostet knapp 50 €, mal sehen ob es funzt: Mean Well HLG-150H-42A 150W 42V
Das wird gut funktionieren
Sollte es, sonst bleibt wahrlich nur ein Labornetzteil. Ich werd berichten!