Hallo, ich habe einen Marstek 2500er mit 2 Zusatzspeichern gekauft. Diese habe ich erstmal weg gelassen, weil ich die ganze Anlage nicht stabil am Laufen habe. Ich habe an jedem Marstek PV Channel 2 Module mit je 455 Watt parallel angeschlossen. Dach ist Nordausrichtung mit 25 Grad Dachneigung. Man kann zusehen, wie morgens die Leistung mit steigender Sonne zunimmt. Und ab einer Gesamtleistung von ca. 700Watt auf beiden Kanälen springt die PV - Leistung plötzlich auf 1-4 Watt. Ich habe die neueste Firmware drauf. Die max. Spannung liegt bei ca. 45 Volt und sollte nicht das Problem darstellen. Habt ihr das Problem auch oder einen Tipp für mich? Das Problem habe ich sowohl bei dem Modus " Laden vor dem Entladen" als auch bei "Laden & Entladen gleichzeitig". Wenn ich mal in diesem 1-4Watt Modus bin, hilft nur noch ein Hardware-Reset. Der geht aber nur, wenn ich die Zusatzakkus nicht angeschlossen habe - deswegen habe ich sie bisher noch nicht angeschlossen...
Wechselrichter ist Growatt Neo 800M-X.
Vielen Dank
Hast du schon eine Lösung erhalten? Habe das selbe Problem. Man mal ist auch nur ein input von 2 auf dem 1 bis 4 Watt Modus.
Sind die Charts bei dir auch bescheuert angezeigt? Mit zwei Last Variablen in der Chartlegende usw.
Hallo Marcel, ich bin inhaltlich schon weiter gekommen. Ich weiß jetzt, dass die Eingänge nicht begrenzt sind und viel Sonne nicht zum „Überlauf“ führen.
Was du machen musst: Lade die neueste Firmware drauf. Dann Über die App ein Hardware Reset. Danach versuche, die Akkus 3 mal voll und leer zu machen. Dabei kalibriert sich das System. Und irgendwann läuft es dann einigermaßen.
Einstellungen: Laden & Entladen gleichzeitig.
Entladung Manuell.
Noch was: wenn das System nach einer Änderung nicht gleich macht, was du erwartest, dann warte einfach. Irgendwann macht es das was du möchtest. Aber ändere nicht ständig die Einstellungen so wie ich das gemacht habe…
Das mit den 2-4W geht dann auch weg. Von alleine…