Marstek B2500-D App-WLAN-Kommunikation

Hallo,

Trotz V116.6 202409090159 funktioniert die App nur, wenn BT (und warum auch immer Standort) aktiv ist. Dann werden die Werte aktualisiert und meist auch das grüne WLAN-Symbol angezeigt. Sobald ich BT und/oder Standort ausschalte, verschwindet sofort auch das WLAN-Symbol und die Daten frieren ein.

Die WLAN-Verbindung mit dem Speicher an sich funktioniert. Die Daten vom ShellyPro3EM (für die Nulleinspeisung) kommen an und die MQTT-Kommunikation läuft. Es spielt keine Rolle ob der Speicher direkt neben der Fritz.Box (-45dBm), im Nebenraum oder der Garage steht und ohne oder mit unterschiedlichen Repeatern betrieben wird.

Habe schon diverse male Werksreset durchgeführt, die App neu installiert und die WLAN-Konfiguration in der App überschrieben.

Wenn es ein individuelles Hardware-Problem sein sollte, könnte ich den Speicher noch zurück geben.

PS: ähnliches Problem wurde hier am 07.05.26 unter “WLAN und Marstek Saturn B2500-D Problem” schon mal behandelt

Ich vermute da irgendwelche Probleme mit dem Router. Selbst wenn WLAN funktioniert, muss ja auch die Kommunkation ins Internet funktionieren, die vielleicht gestört ist.

Vielleicht irgendwas unterdrückt, dass der nicht ins Internet kommt?

Wenn du in der App in den Einstellungen auf WLAN-Konfiguration gehst, wird dort ein grünes Sende-Icon über dem Router-Icon angezeigt?