Nee, die kannte ich noch nicht - danke, habe ich gerade mal reingeschaut.
Wenn der Marstek 800W pro MPPT aufnimmt, wäre es wahrscheinlich gar nicht so viel, was ich da verschenke, da je Süd/Ost und Süd/West an einem Strang hängen unsd somit nicht alle gleichzeitig volle Sonne bekämen.
Wenn es aber nur 2x500W sind, wäre es tatsächlich wohl ungünstig, oder?
Das wird ja weiter oben in diesem Beitrag behandelt und erläutert. Du kriegst so viel Ertrag mit ein oder zwei oder beliebig vielen Modulen, wie der max. Eingangsstrom zulässt. Multipliziere den mit der Spannung und da ist Ende. Egal ob Marstek 500 oder 800 oder beliebig viel Watt angibt.
Ja, so ist das mit meinem gefährlichen Halbwissen...
Wenn der Speicher ebenso wie der Hoymiles den Eingangsstrom limitiert, kann doch eigentlich nichts passieren, außer dass ich dementsprechend weniger einspeisen kann, oder?
Da ich keine weiteren Kabel vom Dach in den Keller verlegen kann, wäre es evtl. eine Möglichkeit, unten im Keller die beiden Kabel von zwei Modulen wieder per Y-Kabel auf 4 Kabel zu erweitern und damit dann beide MPPTs am Speicher zu belegen, um mehr einspeisen zu können?
Die anderen beiden Module gehen dann direkt in den einen Wechselrichter MPPT.
In aller Regel funktioniert das, nur kann dir keiner einen Garantie geben, ob der Marstek sauber programmiert ist und seine Stromregelung sauber macht. Das kann man nur über praktische Erfahrungen von anderen ableiten.
2 Module überschreitet auch noch nicht die Strombelastbarkeit der Kabel und Steckverbinder im Fehlerfalle Kurzschluss.
Wenn ich es richtig verstehe, willst du beide Tracker zusammen schalten. Das ist in der Regel keine gute Idee, weil die Tracker dann nicht mehr vernünftig regeln können.
Ja, ich dachte, dass die ankommende Leistung dann wieder halbiert wird und von den Trackern nicht limitiert werden müssen. Wie die Regelung genau funktioniert, weiß ich einfach nicht.
Zu blöd, dass ich da keine weiteren Kabel in den Keller ziehen kann.
Vielleicht muss ich mir dann besser einen Speicher suchen, der an den einzelnen Trackern einen höheren Eingangsstrom verarbeiten kann.
Der Marstek erschien mir für 400,- Piepen eine günstige Lösung und vom Growatt Noah 2000 höre ich, dass die Leute damit ständig Probleme haben. Sonst hätte ich den genommen.
Oh ja, hast recht. Der hat ja nur 2 MPPT, über die er die 1800 W DC-Ladeleistung schaffen muss. Der ist also grundsätzlich dafür ausgelegt, dass 2 Module parallel an jedem MPPT angeschlossen werden kann.