Markus aus Niedersachsen

Hallo zusammen,

Ich bin Markus. 51 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Meine PV-Erfahrung sieht wir folgt aus: Vor 12 Jahren habe ich 2 Volleinspeiseranlagen mit 32 und 88 kWp auf gebaut. Basis sind SMA-Wechselrichter und Solar-Log-Überwachung mit Übertragung der Ertragsdaten auf eine eigene Webseite, die mit dem Solar-Log Homepage-Kit erstellt wurde. Jetzt habe ich bei mir zu Hause eine 29,6 kWp-Anlage mit Überschusseinspeisung gebaut, die letzte Woche ans Netz gegangen ist. Ein eAuto ist seit April bestellt und wir hoffen, dass es noch dieses Jahr geliefert wird.

Ein PV-Speicher war aus Rentabilitätsgründen während der Planungsphase der PV-Anlage kein Thema. Ich hatte meine Hoffnung eher darauf gesetzt, das PV-to-Grid in den nächsten Jahren nutzbar wird. Das hat sich aber geändert, nachdem ich die Videos von Andreas und Anderen auf Youtube gesehen und dann dieses Forum gefunden habe. Ich bin gelernter Landwirt und damit von Haus aus Bastler und Schrauber mit ein wenig technischem Verstand in viele verschieden Richtungen. Ich habe aber ausbildungsseitig keinen Ingenieurs- oder Elektrikerhintergrund. Ich bin wirklich gespannt, ob ich es schaffe, mit Hilfe dieses Forums einen DIY-Speicher zu realisieren.