Markstammdatenregister, Qualität

Ich habe zu einer bestehenden Solaranlage einen kleinen AC Steckerakku hinzugekauft, der dafür sorgt, dass ich nachts keinen Strom mehr beziehen muss.

Ich habe mich heute mit dem Thema Anmeldung beim Markstammdatenregister beschäftigt und bin fasziniert, wie es der Stelle mehrfach gelingt (für mich) uneindeutig zu bleiben.

Die Anmeldung der Solaranlage hat damals der Installateur gemacht. Ich wusste nicht, ob ich selber Zugriff habe. Es gibt die Möglichkeit sich zu einer E-Mail Adresse die Benutzernamen zuschicken zu lassen: Benutzername vergessen | MaStR

Als Ergebnis wird angezeigt, dass etwas versendet wurde, aber eventuell auch nicht, wenn die “sofern” Bedingung nicht erfüllt ist.

Die eingangene Mail war ähnlich uneindeutig:

Wahrscheinlich bedeutet das, dass es ein Benutzerkonto gibt, bei der der Benutzername gleich der e-mail Adresse ist.

Wäre es so schwierig zu schreiben: Es sind x Benutzkonten zur E-Mail Adresse xxx@xx.de angelegt mit folgenden Benutzernamen?

Dann die Frage, ob der Speicher ortsfest ist oder nicht und ob er angemeldet werden muss:

Da steht zum einen, dass die Pflicht nicht gilt für mobile Powerstationen.

Aber im nächsten Absatz, dass die Pflicht gilt, wenn man Strom für den eigenen Verbrauch entnimmt, was man bei einer Powerstation typischerweise auch macht.

Jetzt habe ich mir meinen Frust etwas von der Seele geschrieben.

Es nicht immer ganz einfach, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten, ohne daß das manchmal absurd erscheint.

Mobile Speicher müssen nicht angemeldet werden, und eigentlich steht da auch nichts anderes.

Oliver