Ich hätte an wohl 20 der letzten 30 Tage z.b. einen weiteren Venus E 5,12kWh voll bekommen.
Netzbezug war in dem Zeitraum 40kWh, die mich aktuell je kWh 39ct kosten.
Hätte ich einen grösseren Akku, würde ich aber mehr verbrauchen, momentan spare ich schon den Strom wenn die PV nichts liefert. Mit mehr Akku könnte ich entspannter mit den Klimas heizen..
Was meint ihr?
P.S. einen zweiten Venus E zu kaufen, wäre jetzt das einfachste was mir einfällt. Dass dabei aber 23% Ladeverlust anfällt, ist natürlich nicht optimal..
Man darf sich nicht blenden lassen von einzelnen Tagen, aber ja wenn du mehr Strom verbrauchen kannst und diesen auch tagsüber einlagern kannst, macht Speicher Sinn, aber wenn der Preis halt hoch ist, ist Bezug aus dem Netz günstiger, auch wenn man es als unangenehm empfindet. Aber trag deine Werte in den Rechner ein und du erhältst einen Überblick.
Kann dir auch nur den PV Tool Rechner ans Herz legen. Die Autarkie steigt irgendwann kaum noch. Ein Speicher rechnet sich nur wenn man ihn auch nutzt und nicht wenn große Teile eigentlich überwiegend voll rumsteht.
Bei 12kWp habe ich bei mir noch Gründe für ca 7-8kWh Speicher aus dem PV Tool ablesen können. Diese Rechnung basiert jedoch ohne den Verbrauch der Klimas. Den genauen Verbrauch hab ich noch nicht. Jetzt in der Übergangszeit macht das Sinn, aber im Winter erwarte ich den Speicher kaum noch voll zu bekommen geschweige dass es dauerhaft auch fürs heizen reicht. Da ich mich aber für Speicher entschieden hab die aktuell aus meiner Sicht sowieso keinen Sinn machen unter 16kWh zu bauen, werde ich es mir angucken. Aktueller Bezug ist noch komplett 0kWh vom Netz.
Laut PV Tool Rechner waren bei unserer 11,7 kW Anlage 6 kWh der beste Kompromiss aus Autarkie und Kosten.
Die Anfangs installierten 5,1 kWh habe ich dann auf 7,7 kWh erweitert. Inzwischen habe ich Zweifel, ob das sinnvoll war. Im Sommer ist der Akku morgens immer noch gut gefüllt, im Winter wird er nur selten voll. Es bringt also nur an wenigen Tagen etwas.
Das hängt natürlich auch stark von der Nutzung ab. Wenn man tags einen niedrigen und nachts einen hohen Verbrauch hat, kann sich das durchaus lohnen.
Eine Frage zum PV Tool bzgl. Verluste eines Speichers. In der FAQ sind recht kurz Systemverluste und Ladeffezienz (99%) genannt.
Bei hier oft gängigen DIY Speichern darf man aber gerne von 20% Verlusten ausgehen wenn man Strom braucht der vorher in den Speicher geladen wurde. Vermute diese Größenordnung bildet das Tool nicht ab, oder?
Puuh - eine Chance das zu optimieren? Wäre die Frage wie groß ist der Netzentgeld Anteil.
Wenn es keine wirkliche festpreis Alternative gibt würde ich mir einen dynamischen (ala Tibber) oder Speicher (evtl. Octopus) Tarif anschauen. Da lohnt dann ein größerer Speicher, wenn man günstig aus dem Netz lädt. Verluste (~20%) und Invest vom Speicher und die Steuerungsmöglichkeiten muss man nat. berücksichtigen. Evtl. 14A als Option in Betracht ziehen (Netzentgeldreduzierungen). Aber man darf keine Wunder erwarten - Im winter sind die Börsenpreise unter der Woche meist hoch und ob sich eine Speicher lohnt (am Wochenende geladen), der einen eine ganze Woche abdeckt - eher fraglich. Das müsste man also genau mit Deinen Daten durchrechnen.