Macht die Kohle wieder auf, Klimafreundlicher als LNG?

Leider nicht viel mehr als die Überschrift frei zugänglich.

Verflüssigung Transport .... nicht unlogisch.

Kohle lässt sich halt schwer durch eine Gaspipeline zu den Gas-Heizungen schicken.
LNG ist (hoffentlich) nur eine Brückentechnologie. Wenn wir aber so weiter machen muss die Brücke so lange stehen bis sie womöglich einbricht.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte dabei eher an alte Großverbraucher die das Zeugs in Gold, ä Strom verwandelten.

Hehe, womöglich verhinderten die dicken Staubwolken sogar die bodennahe beschleunigte Erwärmung und keiner hat untersucht :wink:

Verschwörungstheorie AUS

genau weil flüssiggas schädlicher ist kaufen wir ja auch kein röhren gas mehr über ns, momentmal da war doch was.

viele leute haben auch nicht mehr die möglichkeit kohle oder holz zu verbrennen um sich warm zu halten...

Viel besser "Macht Nordstream wieder auf" für die Umwelt ...

statt Drecks Amigas für den mehrfachen Preis.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst habe lange Zeit in der Kraftwerksbranche in Bereich Rauchgasreinigung gearbeitet. Trotz der besten verfügbaren Technologien (mit eingehnden Effizienzverlust) ist es nicht möglich alle Schadstoffe aus dem Rauchgas zu entfernen. Da sind mehr Aspekte zu betrachten als klimaschädliche Treibhausgase, z.B Schwermetalle.

Umweltschutz geht weiter als Klimaschutz.

1 „Gefällt mir“

Rauchgas. Ich habe oben zwischendurch mit Unterbrechung was nachgetragen ohne das Ende hier zu sehen.

Vielleicht fehlt gar das :wink: und das können die paar PV Module nicht kompensieren.

Wenn schon LNG über Deich gekarrt werden muß dann wenigstens mit Segelbooten.

Also an der Formulierung musst Du noch etwas arbeiten, wenig sachlich und Politk wollen wir hier mal rauslassen.

Umwelttechnisch bin ich bei Dir.

man sollte LNG auch mal im Verhältnis sehen zum Gesamtgasbezug. Nicht vernachlässigbar aber doch weit weniger als ich dachte.

4 „Gefällt mir“

es gab doch mal ne reportage wie das "derecks ami gas" gewonnen wird.

da ist seine beschreibung absolut korrekt.

was mir gerade auffällt was ist eigentlich mit den fehlenden 2000gwh/tag von den anfangs 5000 passiert die wir früher mehr bezogen haben? wer bekommt diese nicht mehr?

ah ja da war doch was mit industrie geht ins ausland und der allgemeinen inflation wegen der energiepreise.

das nenne ich mal sehr gute vorraussetzungen für die wirtschaft hier.

OK wenn man es wörtlich nimmt ist es wieder OK :slight_smile:

Das mit den Energiepreisen ist so eine Sache. Da hat Andreas glaube ich gerade ein Video drüber gemacht. Die sind in DE gar nicht mal so schlecht im EU Vergeich

Das Statistische BA hinkt aber wohl hinterher, weil viele Veträge noch auf den Corona hochs hängen (leute sind zu faul? die zu ändern).