Mach das niemals! (HM600 getötet)

Der war ja getrennt, aber noch nicht komplett leer. Ich habe WR - Kondensator - 2. Sicherung plus Wohnungsverbraucher - Kabel nach draussen - 1. Sicherung - Batterie plus laden.

Gegen die Verluste des Gleichanteils kann ich nix tun. Aber der Impulsanteil macht wenigstens noch mal so viele Verluste obendrauf, auch in den LS. Bei gutem Wetter egal wird halt alles bissi warm. Aber das will ich mir nicht leisten bei einem Regentag. Klar begrenzt ein LS das etwas, aber eine Last von zusammen 0,17F braucht vorladen zum einschalten. Momentan mach ich das noch von Hand mit Reihenschaltung aus NTC 3 Ohm und H4-Birne (Aua warm), was den Impuls auf <20A begrenzt. Muss noch automatisiert werden

Je Übertrager sind 2 von diesen hier parallelgeschaltet. Auf der HV-Seite je 1 Diode.

Die schnelle Strommessung passiert über diese Stromübertrager. Sekundär eine Wicklung zu erkennen

In der Mitte der Platine sitzt noch ein Wandler. Der läuft zwischen 7V und 60V und versorgt beide Controller aus dem DC-Eingang.

Ja. Das Kabel vom Akku zum WR.
Und wieviel helfen da 0,15 F am WR?
Von welcher Kabellänge reden wir da ?

beziffere das: LS Batterie → Sammler. LS Sammler → Hausnetz. 8m Leitung 2x16 mit anderson Verbinder (120A). DC-Leistungsmessung. LS zum WR. Ohne C wird das alles merklich warm bei 600W AC-Produktion

Du hattest doch aber 2 panels, richtig?
Und erreicht dann der wandler nicht mehr die 600 W?

nö.

Ich wundere mich, dass der Kondensator soviel an der Erwärmung ändert.

Das hatte ich schon bemerkt beim kleinen Soyo.

2x6 bei 250W ohne C: recht warm. Gefühlte 40° bei zimmertemperatur

2x6 bei 250W mit C: kaum warm. vielleicht 30°.

Verlustleistung ist die Summe aller Momentanwerte.

Man muss bei Wechselstrom-Produktion die DC-Leistungen mit Faktor 2 berechnen im Verhältnis zu 3ph Produktion, jedenfalls bis einschließlich Pufferkondensator. Im Betrieb eines Modul-WR an einer fast idealen Stromquelle im MPP (PV-Panel) nur Faktor 1.

Ein LSS auf der DC Seite schaltet ja bei hohen Kurzschlusströmen "sofort" ab.
Schützt evtl. vorm "töten"?

Hast du den Hoymiles an einer OpenDTU?
Dann könntest du auch Eingangsleistungsunterschiede und Temperatur auslesen?

Schaltzeit ?
Der Stromanstieg ist schneller.

Lait Mistral AI zu LSS ABB 203S B20 "Abschaltung nach 0,1 Sekunden bei ca. 200–250 A" :thinking:

Nachtrag:
Laut beschreibung ABB sollte es "Leitungen" bis 1,5mm2 bis 6kA dabei schützen lönnen.

S. 18
3. Auslöse-Charakteristiken von
Sicherungsautomaten im Vergleich

Was geht als erstes Kaputt?
Die Eingangs Kondensatoren wenn sie nicht selbstheilend sind?

Die Strommessung. Da sind dann 6V über die 10mOhm, die Schaltung würde auf 3,3V laufen (wenn die schon Strom hätte). Alle Spannungssprünge über 0,6V sind gefährlich

1 „Gefällt mir“

OK neuen WR ausnahmsweise nicht umgebracht, scheint zu funktionieren

3 „Gefällt mir“

Ist die Strommessung bei deinem defekten kaputt?

Jedenfalls ist der Leistungspfad OK, aber sofort beim starten der Produktion steigt das ding aus mit Neustart. Es ist sehr wahrscheinlich die Strommessung aber man kann es nicht nachmessen bei unbeschrifteten Chips

1 „Gefällt mir“

Setze mal die persiste Leistungbegrenzung runter. Z.B 50W oder kleiner, dann sollte er drosseln?

Bei ganz kleinen Leistungen gibts Nichtlinearitäten. Beeinflusst die Nulleinspeisung aber kaum, hab eh totfenster von +/-5W eingestellt

60-600W beide Kanäle gleich. Mehr kann ich nicht dauerhaft fordern, brauche größeren LS für den WR. Hatte ja für den 600er gebaut.

Messung mim Zangenmultimeter bei 70W: zum WR DC 2,5A, ripple 3A. vor dem Elko zum LS: DC 2,5A, ripple 0,8A. Elko hilft (fast) so viel wie erwartet

1 „Gefällt mir“

Zangen sind für mich auch keine Messinstrumente :wink: Wenn die Messwerte von dort kommen. Dazu kommt die hohe nicht sinusförmige Frequenz mit Zusatz Fehlern.

Jedenfalls begrenzt der HM , ist doch positiv. Auch dem HM traue ich locker 5% zu, vor allem im unteren Bereich.

Schlimmer sind die Zappeleien vom shelly EM50. Der springt bei konstanter Last (z.B. Kühlschrank,nennenswert Phasenwinkel) ungefähr +/-20VA, +/-10W

dein alles-schlecht-reden darfst dir abgewöhnen

1 „Gefällt mir“