M.M. gutes Balkonsolar angebot mit zwei SUNNIVA 550W Panels und NEO-800M-X

Hey,

ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung angesehen.
Ich habe ein Balkonsolar Sett für mein vermietetes Haus geordert.

Hatte zuerst vor alles einzeln zusammenstellen, da ich so ein kleiner Optimierer bin und gerne gute/die besten Geräte habe.

Tatsächlich habe ich dann aber doch Abstriche gemacht, da ich beim selbst zusammenstellen noch 80- 100€ Versand gezahlt hätte und vor Ort schauen für mich einfach unpraktikabel und aufwändig war.

Der Wechselrichter wurde in der Liste hier als gut bewertet und die Panels werden ihren Dienst hoffentlich auch tun, 144er Halbzellen Module sollen ja gut sein wie ich hier aufgeschnappt habe.

Der WR ist ein NEO-800M-X, kann 600W und 800W

Panels: 2x SUNNIVA - M18/144 545-560W

Preis ist 319€

Hab jetzt keine direkte Frage, aber Input zu dem WR und Panels ist für interessierte sicher gut, wenn auch bei mir zu spät.

Wird seinen Dienst hoffentlich problemfrei verrichten.

Wenn das Sett da ist un ich es sichten, verbauen, testen konnte werde ich gerne berichten.

Ich Packe den Link mal in den nächsten Beitrag, wegen der drei Beiträge Regel und das nicht der ganze Eingangspost evtl. automatisch gelöscht wird.

Gruß

Hier der Link zum Angebot:

Liebe Mods, wenn der Link nicht ok ist, einfach raus nehmen. Über das Produkt kann man ja auch ohne sprechen.

Kenne Sunniva nicht, aber das müssen bei der Leistung sehr große Module sein, vermutlich größer als 2 qm?

Größere Module dürfen in den meisten Bundesländern noch nicht ohne weiteres aufs Dach montiert werden, zumindest braucht es da eine (baurechtliche?) Genehmigung. Eine Ausnahme ist m.W. Hessen, ggf. gibt es noch mehr Bundesländer. Die Module werden vermutlich 25-30 kg Gewicht haben, da braucht es schon 2 Leute zur Montage. Am Balkongeländer dürften die recht klobig aussehen - bin auf den weiteren Bericht gespannt.

Zumindest passt die Leistung mit 1100Wp bei 2 Modulen dann ganz gut zum WR mit max. 800W.

Ja, fast 2,3qm. Aber die 3qm Regelung wird auch hier demnächst umgesetzt.
Ansonsten gillt ja wie immer wo kein Kläger...

Werden auf dem Flachdach natürlich gut befestigt.

Das hoch bekommen wird anstrengend, aber mit zwei Mann sollte das kein Problem sein.

Evtl. Wird der Link zum Angebot mit den Datenblättern noch vom Mod Freigeschaltet.

Die Daten sind:

• Leistung pro Panel: 550 Watt
  • Anzahl der Zellen: 144
  • Zellentyp: Monokristallin
  • Maße(LxBxH): 2278 x 1134 x 30-35 mm (Wir liefern je nach Bestand Rahmen in 30mm oder 35mm Hoehe)
  • Frontscheibe: Hochtransparentes Solarglas 3,2 mm
  • Rahmen: Eloxierte Aluminiumlegierung, Schwarz oder Silbern (Wir liefern je nach Bestand Rahmen in Farbe schwarz oder silber)
  • Gewicht: 26.5 kg
  • Anschlussdose: IP68
  • Wirkungsgrad 21,29%
Laut Datenblatt haben die Module 30mm Rahmenhöhe, bin mal gespannt was geliefert wird wenn es die "je nach bestand 35mm" Module werden...

Hoffe es wird da kein Ausschuss verkloppt. Werde sie auf jeden Fall durchmessen.

Hast du das BKW mittlerweile bekommen? Halten die Module was sie versprechen?

Liebäugele auch mit einem Set von vendomia, wegen des guten Preises, habe die Modulmarke aber bisher bei meiner Recherche bei keinem anderen Anbieter gesehen.

Ich hatte auch mit dem Shop geliebäugelt, hat aber auf vielen gängigen Portalen ziemlich miese Bewertungen.. Habe davon Abstand genommen.

Kurzes Update und eine Frage.

Es hat sich leider alles etwas gezogen, aber es heißt ja auch Selbst und ständig... Sie sollen innerhalb der nächsten zwei Wochen auf das Dach.

Die Module sind sehr schnell geliefert worden und warten seitdem auf den Aufbau.

In der Familie ist auch noch solch ein Sett gekauft worden, was nun an einem Zaun befestigt ist und ohne Probleme läuft.

Die negativen Bewertungen habe ich auch gelesen, betreffen aber meist Schäden an Modulen, die nicht direkt bei Lieferung kontrolliert und protokolliert wurden.

Hatte daher veranlasst dass dies gemacht wurde.

Ich bin gerade dabei die Halterungen zu ordern, bzw. mich erst einmal für eine zu entscheiden.

Meinen ursprünglichen Plan die Module zu beschweren habe ich aufgrund der Größe und des nötigen Gewichts verworfen, auch wenn das vermutlich funktioniert hätte.

Ich werde sie nun direkt im Dach verschrauben und die Bohrungen gut abdichten. Das gibt auch ein Besseres Gefühl bei Sturm.

Ich möchte nun ein Dreieckssystem nutzen was ich pro Dreieck mit zwei bis drei Schrauben verschraube, zwei Dreiecke pro Modul.

Der Markt ist ja voll von diesen Systemen, oft mit nur geringen, oder keinen Unterschieden.

Hatte zuerst geplant die Ständer selbst aus Profilen zu bauen, aber möchte mir die Arbeit sparen.

Kann man bei guter Verschraubung solche günstigen Halter nutzen, evtl. einfach im Zweifel drei pro Modul, aufgrund der Modulgröße?

Halter 1

Halter 2

Halter 3

Schauen beide so aus wie ich sie selbst konstruiert hätte, würde evtl. beim 2. noch zusätzlich eine Diagonale ein schrauben.

PS: Die Module dann Horizontal, nicht hochkant.

Gruß

achte auf die Materialstärke und auch auf die Dimensionen (vom 'L'). Bei Halter 3 steht nur 2mm bei (und die sind auch noch teuer). Halter 2 sind 3mm, das ist gut. Die gleichen hab ich auch, steht zwar ne andre 'Marke' dran, aber die Masse sind die gleichen.

ich hab da 5 Module (die 1,80er) hochkant auf 4 Dreiecken, allerdings mit Schienen/Profilen (40x40) drauf. Noch Diagonalen mit Spannband reingezogen - das mach schon nen stabilen Eindruck. Ich hab pro Dreieck nur 2 10er Stockschrauben (250mm), weil nur 2 Balken drunter her gehen. Die 'Anschlussstellen' an den Dreiecken habe ich alle verstärkt, auch bei den Profilen.

Die richtigen Stürme hatten wir noch nicht, mal schauen, wie sich das Ganze macht. Zur Not ist es versichert. Aber es liegt auch einigermassen geschützt.

nochwas:

30° ist zwar die Neigung für optimalen Ganzjahres-Ertrag, aber im Sommer hat man eh zu viel, und bei diesig/Steulicht ist weniger Winkel besser. Ich werde meine auch noch flacher legen, spricht die Stütze hinten halbieren, möglichst bevor die Stürme kommen :wink:

Danke, die Materialstärke ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Werde diese ordern.
War etwas unsicher weil es ja durchaus sehr viel teurere Halter/Systeme gibt.

Hast du das Spannband einfach straff angeschraubt, oder Spanner genutzt?

EDIT:
Werde zum Versteifen einfach Spanndraht für Zäune und die Dazugehörigen Spanner nutzen, schien mir die günstigste Lösung und sollte gut funktionieren. Ginge sicher auch ohne die Spanner, aber der Komfort hat gesiegt.

Bin gerade schon unter dem Flachdach rumgekrochen um mal zu schauen wie es da nach 40 Jahren ausschaut. Bin äußerst positiv überrascht, bis auf ein Paar wenige stellen an Durchführungen (Schornstein, Lüftung,...) wo bei starkem Regen mit Wind wohl kleinere mengen Wasser eindringen ist alles super.

Die Beplankung ist auch sehr stabil und dick, so dass ich zum Verschrauben keine Balken suchen muss.

Die Anlage läuft nun, nur das Spiralrohr zum Kabelschutz und der Ordnung ist noch im Zulauf, konnte man vor Ort leider nicht Meterweise erwerben.

Der Wechselrichter macht einen wertigen Eindruck und es ist die Version/Produktionsreihe mit dem QR-Code vorne drauf. Nach anfänglichen App Problemen und dem Lesen der einschlägigen Beiträge hier, läuft nun alles. Was mich stört, aber da bin ich vermutlich einfach aus der Zeit gefallen, ist der Online und Account Zwang beim Chinesen. Würde es sympathischer finden, wenn man die App auch rein über das Lokale Netzwerk betreiben könnte und die Leistungsdaten bis zum Abruf auf dem Wechselrichter gespeichert würden.

Die SUNNIVA - M18/144 schauen auch gut verarbeitet aus, habe da aber überhaupt keinen Vergleich. Hersteller ist, nach meinen Recherchen, "Shinefar Solar".

Ich hatte anfangs Bedenken wegen der Größe und Durchbiegen wenn man die äußeren Befestigungslöcher nutzt (habe keine Horizontalstrebe verbaut), aber die Anleitung sagt die soll man nutzen und es ist wirklich sehr Stabil.

Der Rahmen ist nochmal mit einer Strebe von ca. 2,5cm verstärkt und die Abdichtungen zum Rand und der Anschlüsse schauen auch gut aus.

Auf den Bildern ist der Rahmen unten Verkratzt, das war aber ich, als ich die Panels liegend auf dem Dach probeweise ausgerichtet habe.

Nach dem Auspacken habe ich die Module flach auf den Rasen gelegt und bei bewölktem, diesigem Himmel 40,17V und 40,5V gemessen. Würde behaupten, der Unterschied lag daran, dass ich einmal links und einmal rechts vom Modul stand.

Die Halter sind auch sehr Stabil, habe sie zusätzlich noch mit Zaundraht kreuzverstärkt.

Es gibt aber ein Manko, die Befestigungsschrauben zum Dach sind eher Murks, zumindest wenn man sie in Dicke Holzplanken schraubt. Gefühlt ist der Bohrkopf einen Milimeter zu groß und die Gewindetäler zu wenig tief. Ich habe die Löcher mit 4mm Vorgebohrt und sie rutschen ruck Zuck durch beim fest anziehen.

Außerdem sind die Schrauben 8mm mit recht kleinem Kopf, die Unterlegscheiben aber eher für M9 oder M10. Funktioniert, ist aber nicht so schön und die Dichtung passt so auch nicht richtig auf die Scheibe.

Kauft euch lieber gescheite Flachkopf Spax Schrauben!

Alles andere würde ich Empfehlen und sie bei Erweiterung auch wieder kaufen.

Ausgerichtet sind die Module 140° und 220°.

Bei dem momentanen bewölkten und diesigen Wetter leisten sie quasi exakt gleich viel.

Angeschlossen mit einmal 10m und einmal 7m 6mm² Kabel. Welches Modul an welchem Anschluss hängt kann ich gerade nicht sagen, hatte da zwar ursprünglich drauf geachtet, aber nachdem ich vergessen hatte die ganzen Codes auf der Rückseite abzufotografieren musste ich den WR nochmal abbauen. Das wird sich beim ersten Sonnigen Tag klären.

Für Alle Flachdachler:

Ich habe, vermutlich Überflüssigerweise, zur besseren Abdichtung, noch eine Selbstklebende Bitumenbahn unter die Halter geklebt. Es hatte 17,18°C rum, angeblich ab 15°C verarbeitbar. Die haben extrem Schlecht geklebt und ich musste die Ränder noch zusätzlich mit Bitumen Dichtmasse und Beschwerung ankleben. Vermutlich wäre das im Hochsommer einfacher gewesen. Einfach einen Brenner Parat haben, hatte ich nicht und die Lötlampe funktionierte über Kopf nicht gescheit. 5 Kartuschen Dichtmasse, auch an/auf/unter die Schrauben, werden es letztenendes dicht halten.

Mein Fazit:

Würde das Sett, mit kleiner Einschränkung, wieder kaufen. Ärgere mich ein klitzekleines bisschen dass ich nicht geschaut habe ob es das Sett nicht auch mit 4 Modulen gibt. Bei diesigem Winterwetter kommt durchaus wenig rum, was mir zwar klar war, aber zwei Module mehr würden dem Winter gut tun.

Für 800W WR wären aber 2200W wiederum gefühlt zu viel. Ein Sett mit 4 Modulen und ca. 1600W wäre meiner leihenhaften Einschätzung wohl recht Optimal, gerade wenn man kein Platzproblem hat.

Anbei noch ein Paar Bilder

Sehr interessant, danke für die Ausführlichkeit!

mir ist aufgefallen, dass die Effizienz des Wechselrichters nicht so gut scheint. Bei 110W Dc nur 95W Ac und 76W dc 56W Ac. Ist das immer so bei diesem Typ? Bei meinem Hoymiles 1600 habe ich bei 55,6 W DC 53W AC.
Ich will aber nichts schlechtreden, vielleicht pegelte es sich gerade noch ein.

schöne Grüße!

Das ist mir auch schon aufgefallen, da er ja 97% rum haben soll, meine ich jedenfalls im Datenblatt gelesen zu haben.

Bisher gab es aber, bis auf einen Tag der etwas Sonne hatte, nur schlechtes Wetter. Evtl. ist er bei wenig input einfach ineffizienter, Netzteile werden ja auch ineffizient wenn sie zu groß für die abgerufene Leistung sind, vermutlich ist das auch umgekehrt so.

Momentan kommen pro Panel 21,5W rein und es gehen 25W raus.

An dem sonnigen Tag hat er stellenweise die 800W gebracht, da war das Verhältnis besser.

Was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, ohne den Anspruch auf Korrektheit, dass dieser WR eine etwas höhere Mindestspannung, oder Leistung, benötigen würde um zu produzieren. Aber ich kenne mich mit der Materie zu wenig aus um das bewerten zu können.

Mit 144 Halbzellen hast du aber schon gute Zellen mit höheren Spannung. Meine haben nur 108 HZ und ca 30-33 V, bin ansonsten aber happy mit denen, es sind die Jollywood 430W und ich habe sie im Sommer auch bei 429W gesehen mit dem HMS1600 mikrowechselrichter.
Bei dem momentanen Wetter ist leider kaum was zu ernten, habe mit den 4 Modulen auf 30° in Ost-West Richtung in den letzten Tagen vielleicht500-600Wh pro Tag gehabt. Im Sommer waren auch mal locker 8000Wh drin.

Warten wir auf die nächsten sonnigen Tge und den Frühling :grinning:

Bin auch soweit zufrieden.

Hier sind es ca. 300Wh pro tag, wenn es bedeckt ist. Wobei die letzten zwei Tage absolute Katastrophe waren, glaube Vorgestern kamen keine 100Wh rum, aber halt kack Wetter mit viel Nebel.

Mal schauen, bekannte haben gerade nicht ale Module von ihrer Palette verbaut bekommen, evtl. kommen nochmal 2-3 drauf, dann je wails die gleichen Parallel.

Bin mir sicher Frühjahr bis Herbst läuft es auch so wie es ist super.