Die Anlage läuft nun, nur das Spiralrohr zum Kabelschutz und der Ordnung ist noch im Zulauf, konnte man vor Ort leider nicht Meterweise erwerben.
Der Wechselrichter macht einen wertigen Eindruck und es ist die Version/Produktionsreihe mit dem QR-Code vorne drauf. Nach anfänglichen App Problemen und dem Lesen der einschlägigen Beiträge hier, läuft nun alles. Was mich stört, aber da bin ich vermutlich einfach aus der Zeit gefallen, ist der Online und Account Zwang beim Chinesen. Würde es sympathischer finden, wenn man die App auch rein über das Lokale Netzwerk betreiben könnte und die Leistungsdaten bis zum Abruf auf dem Wechselrichter gespeichert würden.
Die SUNNIVA - M18/144 schauen auch gut verarbeitet aus, habe da aber überhaupt keinen Vergleich. Hersteller ist, nach meinen Recherchen, "Shinefar Solar".
Ich hatte anfangs Bedenken wegen der Größe und Durchbiegen wenn man die äußeren Befestigungslöcher nutzt (habe keine Horizontalstrebe verbaut), aber die Anleitung sagt die soll man nutzen und es ist wirklich sehr Stabil.
Der Rahmen ist nochmal mit einer Strebe von ca. 2,5cm verstärkt und die Abdichtungen zum Rand und der Anschlüsse schauen auch gut aus.
Auf den Bildern ist der Rahmen unten Verkratzt, das war aber ich, als ich die Panels liegend auf dem Dach probeweise ausgerichtet habe.
Nach dem Auspacken habe ich die Module flach auf den Rasen gelegt und bei bewölktem, diesigem Himmel 40,17V und 40,5V gemessen. Würde behaupten, der Unterschied lag daran, dass ich einmal links und einmal rechts vom Modul stand.
Die Halter sind auch sehr Stabil, habe sie zusätzlich noch mit Zaundraht kreuzverstärkt.
Es gibt aber ein Manko, die Befestigungsschrauben zum Dach sind eher Murks, zumindest wenn man sie in Dicke Holzplanken schraubt. Gefühlt ist der Bohrkopf einen Milimeter zu groß und die Gewindetäler zu wenig tief. Ich habe die Löcher mit 4mm Vorgebohrt und sie rutschen ruck Zuck durch beim fest anziehen.
Außerdem sind die Schrauben 8mm mit recht kleinem Kopf, die Unterlegscheiben aber eher für M9 oder M10. Funktioniert, ist aber nicht so schön und die Dichtung passt so auch nicht richtig auf die Scheibe.
Kauft euch lieber gescheite Flachkopf Spax Schrauben!
Alles andere würde ich Empfehlen und sie bei Erweiterung auch wieder kaufen.
Ausgerichtet sind die Module 140° und 220°.
Bei dem momentanen bewölkten und diesigen Wetter leisten sie quasi exakt gleich viel.
Angeschlossen mit einmal 10m und einmal 7m 6mm² Kabel. Welches Modul an welchem Anschluss hängt kann ich gerade nicht sagen, hatte da zwar ursprünglich drauf geachtet, aber nachdem ich vergessen hatte die ganzen Codes auf der Rückseite abzufotografieren musste ich den WR nochmal abbauen. Das wird sich beim ersten Sonnigen Tag klären.
Für Alle Flachdachler:
Ich habe, vermutlich Überflüssigerweise, zur besseren Abdichtung, noch eine Selbstklebende Bitumenbahn unter die Halter geklebt. Es hatte 17,18°C rum, angeblich ab 15°C verarbeitbar. Die haben extrem Schlecht geklebt und ich musste die Ränder noch zusätzlich mit Bitumen Dichtmasse und Beschwerung ankleben. Vermutlich wäre das im Hochsommer einfacher gewesen. Einfach einen Brenner Parat haben, hatte ich nicht und die Lötlampe funktionierte über Kopf nicht gescheit. 5 Kartuschen Dichtmasse, auch an/auf/unter die Schrauben, werden es letztenendes dicht halten.
Mein Fazit:
Würde das Sett, mit kleiner Einschränkung, wieder kaufen. Ärgere mich ein klitzekleines bisschen dass ich nicht geschaut habe ob es das Sett nicht auch mit 4 Modulen gibt. Bei diesigem Winterwetter kommt durchaus wenig rum, was mir zwar klar war, aber zwei Module mehr würden dem Winter gut tun.
Für 800W WR wären aber 2200W wiederum gefühlt zu viel. Ein Sett mit 4 Modulen und ca. 1600W wäre meiner leihenhaften Einschätzung wohl recht Optimal, gerade wenn man kein Platzproblem hat.
Anbei noch ein Paar Bilder