@solartester du gehst dann auch mit dem + Kabel(1×) vom Shunt direkt auf die Busbar richtig?
@tobias-meier Nein, nur die Negativkabel bitte
Die sind schwarz und die Positiv + sind rot, ausser bei den von Seplos, da sind beide rot aber an der Ringöse habe ich schwarzen Schrupfschlauch
Gruß
Bei Bild 3 kannst Du sehen wie von links zwei an den Shunt gehen und einer vom Shunt auf der rechten Seite geht dann zur Busbar an den Minuspol. Beim Shu8nt immer bei minus bleiben, nicht mischen bitte.
Die obere ist die minus Schiene und vom Shunt geht das Kabel unter der + Schiene durch zur minus Schiene, zwei weitere kommen von dem MPPT und MP2
Steht auch auf dem Shunt minus to system und minus to battery
Gruß
@tobias-meier Es ist auf dem Bild blöd zu sehen, die untere Schiene ist die + und die 3 rechten kabel haben halt oben 5 cm schwarzen Schrumpfschlauch über den Anschluß der Ringösen, nur das ganz linke Kabel ist ganz rot, laß Dich davon bitte nicht verwirren. Obere Schiene - untere +
@solartester so sieht es jetzt bei mir aus . Rechts geht's zur Batterie.
@tobias-meier Hallo, ich bin heute leider etwas in Zeitnot, morgen mehr Zeit, warum gehen jeweils 2 Kabel ab? 2 kommen von den beiden Batterien, was auch richtig ist und wo gehen die anderen 2 hin?
Bis morgen
Gruß
@solartester habe 2 x 16 s (Speicher) deshalb 2 x - .
Hallo zusammen,
ich bin auf diesen Thread gestoßen, der mein Problem lösen könnte und ich bitte um Euer Feedback, ob meine Sichtweise richtig ist:
ich habe 2 Batteriebänke identisch aufgebaut mit jeweils 16 Zellen und jeweils 280 Ah. Batterien sind gleich alt. Beide haben ein JK BMS. Beide Batterien hängen an einem Victron Smart Shunt und dieser ist mit einem Victron Lynx Power In mit dem Multiplus verbunden. (Geht davon aus, dass die Verkabelung stimmt, die hat der Elektriker mit mir zusammen gemacht)
Die Batterien kann ich laden, aber der Multip entnimmt keinen Strom auch wenn die Lasten das fordern, sonder zieht fleissig aus dem Netz.
Ich habe die Einstellungen bei DVCC und ESS überprüft. Der Multi ist sowohl als Laderegler als auch Inverter programmiert und DVCC aktiviert mit Battery optimal….
Mein Verdacht ist, dass ich sowohl in der MP-Programmierung statt der üblichen 280 Ah Batterie-Kapazität als auch im Smart Shunt 560 Ah eingeben muss. Stimmt das? Kann das dazu führen, dass dann der MP auch die Funktion als Inverter übernimmt? Ich habe wirklich alles in der Programmierung über Victron Connect überprüft, ich sehe keine andere Begründung, dass der MP den Strom aus den Batterie-Packs (die bei 100% sind) nicht zur Verfügung stellt. Danke für Eure Unterstützung.
Sonnige Grüße
Sven