ich möchte mir eine LWWP einbauen. Split- Klima kommt eigentlich nicht in Frage, da wir ca. 260 m” Wohnfläche in 3 Wohnungen beheizen und mir der Installationsaufwand zu groß ist. Außerdem mag ich keine Zugluft.
Jetzt suche ich eine LWWP mit 10 - 12 kw allerdings ohne Außengerät zur Innenaufstellung.
Leider kann ich nichts finden. Hat da jemand einen Tipp?
Mit viel DIY kann man im Prinzip jede LWWP mit Lüftungskanälen an die Außenluft anschließen. Braucht Geräuschdämmung. Als fertig-Innengerät kenne ich in der 12kW Klasse die LWCV122
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe mir das Gerät angeschaut und es wäre glaube ich genau das richtige. Aber ganz schön teuer.
Da ich Laie bin habe ich im Vorfeld die KI gefragt. Dort hieß es die Geräte zur Innenaufstellung wären erheblich günstiger als die Monoblocks für Außen.
Ich denke das ist wohl nicht richtig. Alles was ich für Innen gefunden habe ist weit teurer als Außen Geräte.
Da werde ich dann doch bei Außen bleiben, ich habe genug Platz. Eigentlich wollte ich nur vermeiden meine Nachbarn zu beschallen
Innenaufstellung hat viele Nachteile und ist ein ganz kleiner Nischenmarkt in diesem Anwendungsbereich. Man müsste ja sehr große Luftmengen erstmal nach innen und wieder raus befördern. Damit sinkt auch der Wirkungsgrad.
D stellt sich mir die Frage nach dem Warum? das mit der Split klima kann ich nch nach vollziehen obwohl das dass mit das effizenteste ist, aber warum die LWWp nach innen? Was bewegt dich dazu? Lärm? den haste dnn im Haus, Optik?, Die nächste Frage ist wo möchtest du sie aufstellen im Haus? Keller? wo soll dann die Kalte Luft hin? und wie tief willst du den Raum dann abkühlen? und ein Luft austausch muss gegeben sein den von nix kommt nix.
Bei den Geräten für innen kann man 1-2 Kellerfenster verwenden für den Luftaustausch, oder 1 Garagenfenster mit Ansaugung aus der Garage. Das wird vorzugeweise gemacht im verdichtet bebauten Bereich oder wenn irgendwelche baurechtlichen Bedingungen erfüllt werden müssen. Nachteil ist daß man ca 2qm dafür braucht. Vorteil ist geschützte Aufstellung, man hat weniger Vergang an den Maschinen. Trotzdem wird Dreck und Laub angesaugt, wie bei den Außengeräten muss man auch Innengeräte gelegentlich reinigen. Der Wirkungsgrad ist innen wie außen etwa gleich.
Dann passt es ja ich kann dir nur von meiner Midea WP erzählen diese ist selst unter vollast sehr Leise und be 3 Meter Abstand fast nicht zuhören, mein nachbar meinte warum ich dieses jahr kein Holz hatte.
Sagte ich seit einem Jahr läuft ne WP , meinte er er hat das gar nicht mit bekommen, und sich schon gewundert warm da so ein Kasten hinterm Haus steht.