Hallo,
wir übernehmen demnächst ein zwei Familien Haus mit ca 300qm Wohnfläche von den Schwiegereltern (Schwiegereltern bewohnen eine Wohnung, wir die andere Hauptwohnung zzgl. Appartment im Keller für unseren Großen). BJ Ende 1970er, damals aber schon mit FBHZ in den Bädern, in den Küchen und Wohnbereichen und Gängen der zwei Hauptwohnungen.
Derzeit existiert eine ca 10 Jahre alte Gasheizung mit ca 20 Jahre älter thermischer Solaranlage.
Jetzt würde ich gerne PV (ist aber auf dem Dach nur begrenzt möglich wg. Solaranlagen und Dachflächenfenster) und Wärmepumpe nachrüsten, stellt sich nur die Frage was und wie.
Grundsätzlich finde ich für den Altbau Splitklimas ein gutes Konzept, aber damit "verschenke" ich das Potenzial und den Komfort des Hauses mit der FBHZ. Auf der anderen Seite brauche ich eine Lösung für die Schlafräume und das Kellerappartment.
Meine Überlegung derzeit eine LWWP für die FBHZ (ggf. eine Miniblock Geisha bzw. Nachfolger) Heizkörper in den anderen Räumen erstmal weiter über Gas ggf. später über Klimas oder auch LWWP nach Tausch der Heizkörper.
Was meint ihr? Hat jemand schon etwas ähnliches umgesetzt? Die Solaranlage funktioniert wohl (noch) gut, aber würde dennoch ein Abbau für mehr PV Fläche Sinn machen?