@m-alex61 Erfahrungen habe ich bislang keine gefunden oder gelesen. Aber, und da muss man auch einfach mal drüber nachdenken: Der Preisunterschied wäre mir deutlich zu gering. Wenn dann eine China WP hier bei mir für 2.000,- Euro steht, darf damit in den nächsten angenommenen 10 Jahren nichts passieren. Kein einziger defekt. Und da wäre mir das Risiko, dass eben doch etwas kaputt geht einfach zu hoch. Bei der WP eines etablierten Herstellers mit Service-Netz und Ersatzteilservice kann ich erstmal davon ausgehen, dass ich eben Ersatzteile dafür bekomme. Da wäre ich bei der China-Variante nicht so sicher. Und dann kostet mich die China-WP im Falle eines defektes einfach zu viel. Entweder kaufe ich dann noch eine, oder ich kaufe dann aufgrund der schlechten Erfahrung eine andere. Das ist dann der Zeitpunkt wo es zu teuer wird.
Wenn man von 2.000,- Euro für eine WP aus China ausgeht und ich für eine Pana 7kW 3.700,- Euro gezahlt habe ist der Unterschied einfach zu gering. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich aufgrund vieler Erfahrungen weiß, dass die Pana funktioniert und das auch länger als 2 Jahre. Unabhängig davon, dass die Angaben zu der China-WP komplett erfunden sein können... Sowohl von der Leistung als auch von der Effizienz.
Ich kaufe auch gerne in China, insbesondere ja auch die Akkubauteile, aber bei einer Heizung muss das Ding funktionieren. Wenn man das mal weiter spinnt: Aufgrund der im Hinterkopf behaltenen Ungewissheit bei der Zuverlässigkeit lasse ich dann doch die Gastherme angeschlossen als Backup. Die kostet mich ja auch Geld, nur weil sie da steht. Grundpreis, Schornsteinfeger, Wartung... Díe günstige China-WP wird dann höchstwahrscheinlich einfach viel zu teuer.
Deshalb wirst Du kaum jemanden finden der sich auf das Experiment eingelassen hat. Und ich würde es auch nicht tun.