Lupo aus TönisVorst

Hallo zusammen,

ich bin Micha aus Vorst am Niederrhein. Ich bin, wie so viele, über den Youtube Kanal von Andreas in dieses Forum gekommen.
Ich habe auf meinem Grundstück ein 40qm großes Flachdach, welches von Süden aus nicht verschattet wird und möchte dort gerne eine Solaranlage montieren.
Ich hoffe dass ich hier noch einige Fragen beantwortet bekomme. Je nach dem, welchen Anbieter man fragt, bekommt man sehr unterschiedliche Aussagen.

Aktueller Plan:
Komplett Anlage kaufen.
z.B. die hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4140-watt-growatt-sph-speicher-solaranlage-2-4-kw-pylontech-mono/1519818511-87-1596?origin=FOLLOW_AD
Speicher evtl. verdoppeln
Ich sehe den zeitlichen Aufwand, den ich bei selbst zusammen stellen und bauen (Speicher), benötigen würde, als deutlich größeren Faktor, so dass eine komplett Anlage (für mich) mehr Sinn macht und wirtschaftlicher ist.

Den ‘überschüssigen’ Strom möchte ich jedoch nicht einspeisen (lohnt meiner Meinung nach nicht), sondern in die Erwärmung von Warmwasser, Heizung und Pool investieren.
Ich glaube, dass man dadurch die Betriebskosten noch weiter senken kann.
Dazu werde ich ein separates Thema erstellen und bin jetzt schon auf eure Meinung gespannt.

Gruß
Micha

Willkommen im Forum, Micha.

Die Zusammenstellung mit dem Growatt finde ich auch gut, natürlich sind die Pylontech bei €/kWh natürlich teurer als DIY, aber trotzdem noch „preiswert“. Also ran an den Strom :blush:

Hallo Micha,
Tönisvorst, das ist ja praktisch nebenan von mir :wink:
Wenn du nicht soviel Zeit hast dann könntest du ja über diese 280Ah LiFePo4 Zellen nachdenken. Das ist ja wesentlich weniger Arbeit als die kleinen
18650er Zellen.
Gruß Manfred

das Komplettpaket sieht beim Überfliegen erstmal gut aus,
es kommt auf jeden Fall noch das Montagematerial dazu.

Aber bevor Du über Verdopplung des Speichers nachdenkst würde ich Dir empfehlen eher nochmal darüber nachzudenken, die PV-Leistung zu verdoppeln, weil 4kWp ist nicht besonders viel.