LUMENTREE 600w Sammelbestellung

Hallo,

ich möchte in China mir gerade einen Lumentree 600 Watt bestellen. Vorteil des Wechselrichters, er kann ganz offiziell mit Batterie oder mit Solarmodulen betrieben werden.

Aktuell soll er 270$ kosten inklusive Versand und Steuern.

Wer Interesse hat bitte melden.

Ich meine "Der Kanal" hatte irgentwo erwähnt das die Lumentree aus China etwas nicht haben was du bei denen aus DE dabei hast.

Was war das nochmal.. dieses Zertifikat zur Anmeldung?

Ich meine, das war ein Stück Hardware, eine zusätzliche Platine für die erweiterte Steuerung.

1 „Gefällt mir“

Schöne Idee , aber etwas intransparente Geschichte. Du kannst zwar irgendwelche Lumentrees 600 aus China beziehen , aber die besitzen nicht die Platine mit der geänderten Firmware .

Nur mit der und zusammen mit dem zusätzlich zu erwerbenden WLAN (Trucki) Stick und einem Shelly wird eine saldierende Nulleinspeisung ermöglicht.

Und Dein Ali - Lumentree hat auch nicht den Platz , um die auch für den Sun -1000 für die Modifikation angebotene Zusatzplatine einzubauen.

Das alles ist in den InfluencerVideos des Vielyoutubers „Der Kanal“ nachzuerleben , der hier zusammen mit dem Stickentwickler „Trucki“ auftritt .

Diese modifizierten Lumentrees sind nur im Amazonshop der Nr. 3 des Triumvirats mit Namen „ask4 it „zu erwerben , einer Softwarefirma aus dem Münchner Raum.

Leider ist in diesem Amazonshop seit Monaten kein einziges Gerät aufgetaucht , Vorbestellungen sind nicht möglich , nur der Eintrag in eine e-mail Liste.

Die wenigen ca. im Oktober/November ausgelieferten Lumentree - 600 litten leider auch unter einem fehlerhaften Lüfteranschluss , der auch ein paar Transistoren ins Nirvana

beförderte , und mussten von den Besitzern eingeschickt oder geöffnet und die Lüfter umgesteckt werden.

Aktuell soll eine größere Lieferung Lumentrees 600 /800/1000 beim Zoll festsitzen und auf die Einpflegung bei Amazon warten.

Ich bin seit Oktober in die Liste eingetragen, aber habe leider noch nie eine Mitteilung zum Kauf erhalten.

Schön wäre es , wenn vor allem der Hauptpropagandist C. Waller in seinem YouTubekanal „Der Kanal“ für ein wenig mehr Transparenz über die Liefersituation sorgen würde .

Vor allem auch auf seiner Webseite , die nicht gerade vor Informationen strotzt.

Kritik ist auch nachzulesen im Blog von Lumentree-Trucki-Hype – Grumpy Old Me

M.

@mine

Zu deinem Problem ....

Ich bin selbst am überlegen ob ich Richtung Lumentree 600/800/1000 gehe, dazu das getestete Huawei Netzteil und dann einen 48V LifePo4 Akku ran...

Da der Lumentree notorisch nicht erhältlich ist, würde mich interessieren obs zu dieser Doku schon EIGENEINBAU.... D.h. man muss an diese RS485 Platine kommen samt Zubehör.

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway/blob/main/README.md

Dort wird erklärt, dass der Lumentree + RS485 Platine + ESP8266 gibt...

Für mich würde das bedeuten... RS485 Platine + Wemos ESP besorgen, mit der Firmware / Software von Trucki flashen. Stick separat kaufen für Lumentree + Huawei Netzteil.

Problem gelöst, oder?

Aber irgendwie ist alles irgendwie nicht so recht lieferbar...

Vielleicht muss man sich doch Gedanken über nen Victron MPII 3000 machen,

Es hat den Anschein, daß ich zu den Gewinnern der Lumentree-Lotterie gehöre. Ich habe mein Gerät Ende Oktober mit Stick erhalten. So spät, daß ich von dem Sonnenschein 2023 viel zu wenig abbekam.

Es wurde vorher immer klar kommuniziert, daß nur dieser besondere Lumentree Stick-tauglich ist. Sonst hätte ich wohl einen erworben, der nicht so arbeitet, wie ich wollte.

Momentan sind nur wenige Sonnentage mit geringem Höhenwinkel, dennoch kann ich an diesen Tagen genügend in den Akku einspeisen um an solchen Tagen um die 2kW ins Haus zu speisen, ohne das etwas in das Netz geht.

Wenn ich jetzt nur ein geeignetes Meßgerät hätte, mit dem ich Erzeugung in Home Assistant aufzeichnen kann, wäre ich in der Lage den WR und Akku optimal aufeinander abzustimmen. Ich habe zwar ein Meßgerät, leider nur lokale Anzeige.

Bin inzwischen auch im Lumentreeclub und sehr zufrieden . Schon jetzt im März kann ich mehrmals in der Woche mit einem 24V/200Ah Akku meinen Nachtgrundverbrauch von 2-3 kWh abdecken.

Hallo. Zum Deinem Problem der Energie Messung in Homeassistent kann ich empfehlen ( weil ich es selber im Einsatz habe) einen pzem-017 für DC oder pzem-004 für AC in Verbindung mit einem esp 8266 mit Tasmota Software.

moin moin,

ich habe mal eine Frage zwecks des Lumentrees.

Ich kenn mich halt noch nicht so gut aus in diesem Segment.

Ich habe einen Hoymiles HMS 2000 mit 4 Modulen und einen Becool Akku mit 2,2 KWH.

Macht es Sinn den Lumentree zu nehmen, oder ist das nur was wenn man ein DIY System mit Akku selber bauen will.

Sorry für die blöde Frage, aber würde mich mal intressieren.

Vielen Dank

LG

@zorro99 Der Lumentree kann mit Modulen oder an einer Batterie verwendet werden.

In Zusammenspiel mit einem Be Cool Akku würde ich bei einem normalen Hoymiles WR bleiben. Mit openDTU on Battery kannst du auch hier direkt die Nulleinspeisung realisieren.

@mhltheone das wäre schön wenn das gehen würde.

Bis jetzt habe ich das aber noch nicht hinbekommen. :confused:

Wenn da jemand in der Richtung schon hinbekommen hat wäre ich für jeden Tipp dankbar.

LG

@zorro99 kannst du sagen was genau du nicht hinbekommen hast und was du wie eingestellt u d versucht hast?

Aber mach das bitte in einem eigenen threat oder passenden Thema, denn dies hat nicht mit der obigen Sammelbestellung zu tun. Vielen Dank.

Die Hoymiles kann man alle mit OpenDTU/AhoyDTU prima regeln, sind zugelassen, verschmutzen das Stromnetz nicht und sind effizient. Haben den Lumentree-Hype nie verstanden. Ist vielleicht was für technikferne Menschen ohne Smarthomesystem, aber die lesen hier eh nicht :slight_smile:

Doch die lesen hier. Naja Technikfremd würde ich nicht sagen, Bastelfremd trifft eher zu.

Als ich das mit der Mini-PV (aka BKW) in betracht zog, störte mich, daß Überschüße ins Netz gingen und im Vegleich zum Eigenverbrauch nicht zu knapp. Da mich mein Versorger über den Tisch gezogen hat, wollte ich ihm absolut nichts schenken. Die DIY-Lösungen schloßen sich aufgrund meines Talentes einfach aus. Da kam der Lumentree mit dem Truckistick gerade recht.

Was ich nicht verstehe ist der 800W-Hype. Da schenkt man dem Versorger noch mehr, dann lieber einen Akku.

Apropos 800/600W, soweit ich es verstanden habe sollte die 600W begrenzung Hausinterne Leitungen schützen. BKW speist nur auf eine Phase, da sollte es doch gehen auf jeder Phase eine 600W Einspeisung zu machen ohne die Hausleitungen zu belasten. Aber dann würde man noch weniger vom Versorger beziehen.

Spar Dir den Hirnschmalz: die 600W/800W sind auf einen theoretischen worst-case gerechnet. Da man Balkonkraftwerke das wirklich völlig hirnamputiert irgendwie einstecken darf muss es nach Willen des VDE eben dieser worst-case sein, damit garantiert nie etwas passiert. Damit müssen wir leben (also wenn man legal bleiben will und keine "echte" PV anmeldet)

Wenn man beides probiert kann man das eventuell besser verstehen.
Die Hoymilies sind nicht für den Betrieb an einer Batterie konzipiert.
Sie lassen sich nur widerwillig und sehr langsam regeln. Neigen zu wilden Schwingungen usw.
Der Intervall in dem man ihnen Werte übergeben kann, gefolgt von einer ebenso langen Ausführung ist grottenschlecht.
Die SUN mit der Standard-CT-Klemme reagieren unschlagbar schnell
Auch die Trucki Variante ist blitzschnell im Vergleich und kann/könnte mit jedem SMARTDings nach Belieben gesteuert werden.
SolarHeini

ich klink mich hier mal ein, um meine frischen Lumentree Erfahrungen zu teilen...

ich hatte mir ja in Absprache mit meinen Stadtwerken gleich einen 800er geholt, allerdings einen 'standard' aus einem deutschen Shop, weil Ask4It a) den 800er garnicht anbietet, und b) zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Geräte zum Verkauf hatten. Die 'Papiere' gelten für die 600er und die 800er, und wichtig ist hier das Typenschild, nicht wo er gekauft wurde.

Problem war aber die Steuerung der Einspeiseleistung per Modbus. Ich dachte mir, ich krieg das schon hin, aber nix da. Nach wiedersprüchlichen Aussagen zur Kompatibilität der sagenumwobenen Software mit dem 800er habe ich dann das Board für die alten 1000/2000er gekauft (noch mal n Hunni weg) und reingesteckt - funktioniert perfekt (jedenfalls in dem Rahmen in dem ich bisher testen konnte, ich habe noch keine DC Quelle für mehr als 200W). Auch Seriennummer etc. werden weiterhin korrekt angezeigt, kleiner Nebeneffekt, dass der 800er jetzt als 1000er läuft, was er von der Baugröße her eigentlich auch ist. Das ist wohl die 'Inkompatibilität' der Software, und strenggenommen ist damit auch die Gültigkeit der Papiere passe. Es gibt allerdings auch einen 800er bei der initialen Konfiguration zur Auswahl, was wohl ein uralter ist, das habe ich nicht ausprobiert. 600er geht auf jeden Fall.

Es sind bei dem Board äusserlich keine Unterschiede zum originalen Board zu erkennen, also gehe ich mal davon aus, dass das identisch ist. Auch die Software scheint bei allen 'Leistungsklassen' die gleiche zu sein, das hatte mir auch ein freundlicher Lumentree Mitarbeiter so zu verstehen gegeben.

Problem bei der Software ist, dass die Ask4It'ler die aus vertragsrechtlichen Gründen wohl für neue Geräte nicht rausgeben dürfen und verständlicherweise auch kein Interesse daran haben. Schleisslich haben sie eine Menge Aufwand da rein gesteckt, das System so an den Start zu bringen, und es ist schon ein wenig unfair, jetzt die Kisten billig zu kaufen und von ihrer Arbeit für lau profitieren zu wollen... (wobei ich auch z.B. eine Menge Arbeit in die Offenlegung lokaler Kommunikation mit Viessmann Geräten gesteckt habe und davon überhaupt nix hab - der open-source Gedanke eben...)

Ich kann über den Lumentree kaum negatives berichten. Dass man den Trucki-Stick nur noch einstecken und konfigurieren muss, ist eine riesige Erleichterung. Nicht jeder möchte tagelang herum basteln, wenn es auch einfacher geht. Mittlerweise sind die Lumentree auch sehr gut bestellbar und gar nicht so teuer, die mangelhaften Zeiten sind denke ich vorbei.

… zumal die Geräte inzwischen auch direkt bei ask4it zu beziehen sind. Geht jetzt auch ohne Amazon

Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Über das Lumentree-Portal gibt es sogar nochmal nen extra Rabatt