Ich habe einen Lumentree 2000 an dem ein Trucki2Shelly Steckt ( keine lange Wlan Antenne mehr Orange Lampe) ,
Er liest die Daten von Shelly 3em astrein aus aber egal welche Einstellungen ich Treffe ZEPC greift nicht er fährt immer auf die im Wechselrichter Menü Deferierte Leistung hoch ohen sich Dynamisch den Aktuellen Werten anzupassen. Ich hatte den Stick schon mal zurück gesetzt ohne Erfolg. Version mit 1.12 Aktuell. Frage liegt es an dem Stick oder am WR .
Ich arbeite mich gerade ebenfalls in das Thema ein. Verstehe ich es richtig, dass der neue "LumenTree feat. Trucki" bzw. das "Modell 2024" bereits alle notwendigen Platinen beinhaltet und nur die entsprechende Firmware benötigt, die Modelle werden scheinbar ausschließlich über den ask4it-Shop bzw. den LumenTree-Shop verkauft?
Kennt hier jemand diese Firmware? Und kann ich die Firmware beim Modell 2024 selbst flashen?
Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum in beiden Shops die Modellbezeichnung nur bei der 2000er-Version mit "H" bzw. SUN-2000G2-H gekennzeichnet ist, im Gegensatz zur "M"-Version. Es scheint, dass dieses Modell über eine maximale Eingangsgleichspannung (Input DC Voltage) von 110 V verfügt:
Firmware flashen würde ich lassen, dass ist eine sehr heikle Sache. Auf "Der Kanal" wurde das glaube ich mal gezeigt, ist aber absolut nur etwas für Profis, die sich mit Elektronik und Programmierung auskennen. Nimm lieber das neue 2024er-Modell, das benötigt keine extra-Platine mehr, sondern es wird nur noch der Trucki-Stick in die Remote-Schnittstelle gesteckt. Und es ist definitiv viel leiser
Der Unterschied zwischen der M-Version (22V-60V) und H-Version (45-90V) ist die Batteriespannung. Den 2000er gibt es nicht als M-Version, sondern nur als H-Version. Deine aufgeführte Tabelle ist dahingehend verkehrt, dass die Spannungen nicht passen. Die erste Spalte ist die H-Version und die zweite Spalte die T-Version, die nochmal eine höhere Spannung hat. Hier die Anleitung, dort auf Seite 22 sind die technischen Daten korrekt angegeben. Die T-Version gibt es aber nicht in Deutschland zu kaufen.
Den SUN2000G2-H bekommst du sowohl im ask4it-Shop, als auch im Lumentree-Shop zu kaufen. Im Lumentree-Shop bekommst du sogar derzeit nen kleinen Rabatt mit dem Rabatt-Code "lumentree-portal". So hab ich mein neues Gerät günstig bekommen Weiß aber nicht ob die Aktion noch gilt.