Guten Morgen.
Ich möchte mir gerne eine kleine PV-Anlage zulegen und den Großteil selber machen. Einen Elektriker, der das abnimmt und anmeldet habe ich an der Hand.
Auf meinem Satteldach mit 20° Neigung Richtung Süden kann ich 6 bis 8 Panels problemlos installieren. Dies würde also 3 bis 4 kw/peak entsprechen.
Die obigen beiden Systeme finde ich sehr interessant, da man vieles selber machen kann und das auch mit geringen Programmierkenntnisse und Interesse an Technik.
Die Technik (Wechselrichter, Speicher und Laderegler) möchte ich im Keller installieren. Zwei Leerrohre (DN40) liegen unter Putz bis zur Traufe ab der ersten Etage.
Die Frage, was ist das bessere System für mich.
Ich möchte primär den Eigenverbrauch decken. Eine Einspeisung soll vermieden werden.
Beim Speicher habe ich an einen mit 48V und 5 kilowatt gedacht.
Wichtig wäre mir, dass das System auch im Winter ertrag bringt, dann jedoch den Akku ggf. ausklammert. Entweder durch manuelles Ausschalten oder das BMS klammert die Batterie Ladung und Entladung aus. Das sollte natürlich ohne großes Umprogrammieren von statten gehen. Beim Victron muss man, wenn ich das richtige verstehe, ja bestimmte Modi per Schnittstelle mit dem VE-Tools einstellen?