nachdem die letzte Hitzewelle meine Mutter ins Krankenhaus befördert hat, möchte ich, in ihrem Hauptzimmer, eine Klimaanlage installieren. Da sie sehr empfindlich auf Zugerscheinungen ist, möchte ich eine möglichst “zugfreie” Anlage einbauen.
Die Bosch 8000i wirbt speziell damit, dass sie, durch die Auslässe oben, gegen die Decke blasen kann, was besonders zugfrei sein kann. Darüber hinaus, hat sie einen Ionisator, gegen Keime, welche man bei einer Klimaanlage natürlich auch nicht haben will. Allerdings gibt es die Anlage nur mit R32 und ich bin kein Fan von Fluor-Verbindungen.
Die Midea Xtreme Save Blue hingegen, schreibt nur von 3D-Lamellen und einem starken Filter. Dafür läuft sie mit R290.
Hat jemand einen Vergleich zwischen den beiden Anlagen, ob das wirklich einen Unterschied macht!? Oder was ist eure Meinung dazu?
Also wenn die Anlage so installiert ist, dass sie einen nicht anbläst und sie auf recht niedriger Leistung läuft, erscheint mir das mit dem Zug völlig vernachlässigbar.
»Zugfreiheit« wird am ehesten durch eine sinnvolle Positionierung der Anlage bzw. des Bettes und eine geringe Lüfterumdrehungszahl erreicht. Bei der Midea könnte diese per App oder Fernbedienung in 1-Prozent-Schritten einstellbar sein. Andernfalls sollte es bei ihr fünf bis sechs Stufen zur Auswahl geben. Bosch lässt oft bei Midea fertigen, aber bei der Anlage bin ich mir nicht sicher.
Auch ein an die Decke gerichteter, zu kräftiger Luftstrom sinkt nach ein paar Sekunden zum Großteil an der gegenüberliegenden Wand herab und kann zu Zugerscheinungen führen.
Ein Ozongenerator gleich welcher Ausführung und Marketingbezeichnung ist mit Vorsicht zu genießen. Ozon ist reaktionsfreudig und kann mit diversen Ausdünstungen in einer Wohnung harmlose, aber auch gefährliche Moleküle bilden. Ein Ozongenerator in einer Klimaanlage verhindert keine Keim- und Schimmelbildung im Gerät; auch hier ist eine regelmäßige gründliche Reinigung aller luftführenden Bereiche nötig. Zur Trocknung des Geräts nach dem Kühlen/Entfeuchten verhilft auch das Einschalten des Ventilatormodus für ca. 30 Minuten.
Danke für die schnellen Antworten und entschuldigt, dass ich jetzt erst zum Reagieren komme.
@Win Naja… mit so viel Leistung laufen lassen, wie es für den Raum nötig ist. Da wäre mir die Anlage am liebsten, die bei gleicher Leistung den wenigsten gefühlten Luftzug verursacht.
Bosch schreibt vom Coanda-Effekt. Ich hänge eine Auszug aus der Bosch Broschüre an. In der Broschüre steht auch schon die Climate 6000i P, mit R290. Zu kaufen habe ich die Anlage bisher allerdings noch nichts gesehen.
@klimo Ich habe schon oft gelesen, dass Bosch bei Midea fertigen lässt, aber zumindest mir scheint es so, als wären deutliche Unterschiede bei den Anlagen. Auch die gemessenen Werte, von Stiftung Warentest, weichen teils deutlich voneinander ab!?
Bosch schreibt von negativen und positiven Ionen, aber, dass es “nur” Ozon ist, wäre naheliegend. Wenn der Ozongenerator vor dem Wärmetauscher ist, müsste der doch, gegen möglichen Schimmel und Bakterien darauf, wirken!? Seit ich den Apfelkeller, vor dem Einlagern, mit Ozon behandle, halten die Äpfel gefühlt 2 Monate länger. Esse gerade, die letzte Hand voll, “Schweizer Orangenapfel” von 2025. Ok… Off Topic…
Da widerspricht technischen Zielen: Um den Raum Wärme zu entziehen, braucht es hinreichend Volumenstrom.
Aber ich glaub, das ist alles nur ein theoretisches Problem. Wenn die Anlage einen nicht anbläst, spürt man nur den minimalen Luftzug, den man schon durch die Temperaturunterschiede der Luft hat. Der Luftzug des Lüfters in niedrigen Stufen spielt da so gut wie keine Rolle mehr. Und bei jeder Anlage kann man die Lüfterstufe einstellen.
Da steht oft so viel in Werbeprospekten. Vieler Schnickschnack dient nur der Verkaufsförderung und hat im praktischen Alltag keine Relevanz. Deshalb würde ich solche Sachen genauer prüfen.
Das die Anlage durch die obere Ansaugöffnung auswirft, ist da glaube ich ein Missverständnis. Die wirft weiterhin genauso aus, wie immer, geht technisch auch kaum anders.
Coanda-Effekt hat auch die Daikin Stylish, wird hier mal gezeigt:
Mir ist nicht in Erinnerung, das hier im Forum aus praktischer Erfahrung davon geschwärmt hat. Insofern fraglich, wie man das im Alltag wirklich bemerkt.
Den Haupteffekt wird man über die Klappensteuerung hinbekommen, die jede Anlage hat.
Danke für Infos. Dann wirds wohl doch die Midea Xtreme Save Blue werden.
Jetzt muss ich dann nur noch einen Installateur finden, der Lust hat, die Leitungen der vorinstallierten Anlage anzuschließen und zu evakuieren. Die sind gerne empfindlich, wenn nicht das komplette Material von ihnen kommt.