Luftfeuchteregulierung mit Split-Klimaanlage im Kühlbetrieb zur Reduzierung der Atemwegreizung

Diesen Sommer sind meine Klimaanlage viel in Betrieb. Unter anderem habe ich eine Klimaanlage im Schlafzimmer, die für angenehme Temperaturen beim Schlafen sorgt. Mir ist allerdings teilweise eine leichte Reizung der Atemwege aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass dies durch die trockene Luft ausgelöst wird. Ich habe mich gefragt, ob es eine gute Strategie gibt, gezielt Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit zu nehmen. Insbesondere würde ich den Minimalwert der Feuchte begrenzen wollen, um die Atemwege zu schonen. Habt Ihr diesbezüglich bereits Erfahrungen? Meine Klimaanlage können das scheinbar nicht eigenständig. Die Luftfeuchtigkeit wird vermutlich abhängig von der relativen Feuchtigkeit außen, Temperatur bzw. Taupunkt und der eingestellten Innentemperatur sein.

Ich kenne keine Klimaanlage, die bei Kühlung die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann - geht ja technisch kaum, es sei denn, es wird zusätzlich Wasser zerstäubt oder eingesprüht. Vielleicht gibt es teure Anlagen, die das können? - würde mich auch interessieren.

Als Abhilfe gibt es Luftbefeuchter: feiner Mikrosprühnebel oder einfach die Wäsche im Raum trocknen, feuchte große Tücher aufhängen etc. Hatte mir früher mal selbst eine Anlage für die trockene Heizungsluft im Winter gebaut: Zwischen den Heizungsrippen saugfhäige Lappen aufgehängt, die durch ein Kupferrohrsystem mit kleinen Löchern automatisch nachbefeuchtet werden. Einstellung einfach über Kugelhahn aus einem Vorratsgefäss oberhalb des Rohrsystems. Funktionierte einigermassen, bei zu großer Einstellung tropft es aber unten raus - also Auffangwanne unterstellen - und bei zu geringer Einstellung trocknen die Lappen aus und lassen sich dann schlechter benetzen an den Löchern - so dass das Wasser eher daran herunterläuft. Also muß ein Weg gefunden werden, die Lappen ständig auf einer Mindestfeuchte zu halten - nicht einfach.

Habe auch das Bauchgefühl, dass eine gezielte Regelung auf die Luftfeuchtigkeit schwierig ist. Kenne mich diesbezüglich leider mit der Physik zu wenig aus. Hatte eventuell gedacht, dies über die Auswurftemperatur der Klimaanlage im begrenzten Umfang beeinflussen zu können.

In gewissen Grenzen vermutlich ja, aber eine "trockene" Kühlung ohne Kondensat ist wohl nicht realistisch. Wenn Du dem entgegenarbeitest, indem Du die Luft durch Zerstäuber oder sowas befeuchtest, hast Du durch die Verdunstungskälte ne weitere Kühlung.

Trockene Luft macht eigentich nix. Was ist mit "Tierchen"? Sporen und so?

Naja, trockene Luft ist definitiv nicht gut für die Schleimhäute, sie trocknen aus. Dadurch sind viele anfälliger für Infektionen durch Bakterien und Viren etc. Eine intakte Schleimhaut beugt dem vor. Ich merke es vor allem im Winter bei trockener Heizungsluft im DG aber auch bei einer Klimaanlage im Kühlmodus kann die Luft sehr trocken werden. Deshalb: lieber nur leicht kühlen als volle Pulle über lange Zeit. Bei Zieltemp. 25 Grad wird der Luft weit weniger Wasser entzogen als bei 20 Grad. Die Experten können das gerne in Zahlen ausdrücken.

@PVLukas
wenn möglich, dann miss mal die relative Luftfeuchte. Wenn sie über 40 - 50% liegt, dann hat die Reizung andere Ursachen. Auch im Sommer sind Keime in der Luft und eine "Erkältung" kann ebenfalls die Ursache sein.

Die Enfeuchtung findet statt, wenn die Lamellen des Innengerätes den Taupunkt der Raumluft unterschreitet. Das wird man nur indirekt beinflussen können, indem die Kopressorleistung reduziert oder die Lüfterleistung im Innengerät erhöht wird. Vielleicht reicht eine Maßnahme aus, sonst versuche beides. Reicht das nicht aus, dann wirst du zusätzliche Befeuchtung benötigen.

Ciao

Erstmal miss deine Luftfeuchten, ob sie nicht sogar im grünen Bereich sind. Die meisten Inverter entfeuchten nur moderat und gehen nicht zu tief. Miss die Temperatur am Luftauslass des Splits und behalte die Taupunktkurve im Blick, daß du ein Gefühl für die richtige Einstellung vor allem der Lüfterdrehzahlen bekommst.

Vielen Dank für die Hinweise. Nach meinem Urlaub werde ich die relative Luftfeuchte und Auswurftemperatur messen.

Genau so. Damit hat man einen recht großen Einfluss.

Z.B. Daikin Ururu Sarara kann auch befeuchten, funktioniert nur im Winter wegen geringem Wassergehalt der Außenluft mäßig. Verwende die Funktion nicht.

1 „Gefällt mir“