ich plane ( zum einen PV aufs Dach ) aber auch eine Luft-Luft Klimaanlage zu Heizen in der Übergangszeit, Kühlen im Sommer.
Mein Problem ist, dass ich mehrere Räume habe, die aber nur bedingt alle gleichzeitig gekühlt bzw. geheizt werden sollen. Szenario … Sommer: Tagsüber Arbeitszimmer im DG kühlen, Abends, Wohnzimmer im EG kühlen - und Schlafzimmer auf Schlaftemperatur bringen, in der Übergangszeit mit der Wärme genauso - morgens Schlafzimmer & Wohnzimmer wärmen, Arbeitszimmer vorwärmen, dann tagsüber eigentlich nur Arbeitszimmer warm … es sind von 5 Innengeräten quasi immer nur ein bis drei aktiv - wie geht man mit so etwas um?
Technisch am besten ist es immer, 5 Single-Splits dafür zu nutzen, also 5 Außengeräte. Dann ist alles völlig unabhängig, was optimale Regelungseigenschaften bedeutet und fürs bedarfsweise heizen/kühlen optimal ist, vor allem vom Energievebrauch.
Ist das nicht möglich, dann gehts wohl mit Multisplit bis 3 Geräte noch ganz gut. Wobei die Regel gilt: Mindestens die Hälfte der Innengeräte sollte laufen, damit die Effizienz halbwegs vernünftig ist.
Beim Kühlen spielt Effizienz nicht so die Rolle, wenn man PV hat. Da hat man ja eh in der Regel ordentlich Überschüsse.
Mitunter kann es übrigens Sinn machen, beim Kühlen alle Geräte tagsüber laufen zu lassen. Dann heizt es sich innen gar nicht erst auf und tagsüber scheint die Sonne und man hat PV-Überschuss. Abends brauchts dann auch keine Kühlung mehr, weil die Wände noch kühl genug sind. Gilt vor allem für massive Bauten. Bei einem Holzhaus siehts etwas anders aus.