Luft/Kälte dringt von außen ein

Hallo zusammen,

an meinem Haus steht der Hauptputz etwa 3 cm über dem Sockelputz vor, sozusagen als Tropfkante. Ich hatte dieses Jahr aufgrund eines feuchten Kellers das Haus freigelegt und abgedichtet. Die Abdichtung habe ich dabei über den Sockelputz bis zur Kante zum Hauptputz hochgezogen. Sockel und normales Mauerwerk/Hauptputz sind nicht gedämmt, aber mit wärmegedämmten Bims gemauert.

In der kalten Jahreszeit habe ich nun festgestellt, dass es innen in den Türlaibungen auf dem Boden (Fliesen) unter den Fußleisten (Holz) zieht und kälte reinströmt. Die Fußleiste habe ich dann mal abgemacht und es zieht in dem Spalt zwischen Fliese und Laibung hinein.

Ich habe nun die Vermutung, dass zieht sich durch den Absatz zwischen Hauptputz und Sockelputz rein. Dieser ist komplett unbehandelt und man sieht auch das Mauerwerk noch. Meinen ihr das kann sein? Unten füge ich mal ein paar Fotos bei (ist von unten drunter fotografiert.

Meine Frage ist nun wie ich diesen Bereich am besten abdichte. Ich habe den Keller im Erdreich nun gedämmt und die Dämmung geht knapp bis zum Beginn des Sockels, also noch knapp im Erdreich.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Danke.

Ist mir noch zu undurchsichtig, bei den Bildern kann ich nur rätseln. Vielleicht mal weiter weg gehen und beschriften, was was sein soll.

Das ist die Kante zwischen Hauptputz ubd Sockel, von unten fotografiert.

Langsam wirds verständlich. Da fehlt eine Verklebung (Folie) zwischen der Stahlleiste und der Bodenisolation.

Wie meinste?

Das ist noch nicht fertig. Hatte ja wie gesagt den Keller ausgebaggert und den Keller abgedichtet und gedämmt. Davor dann die Delatfolie, die muss noch abgeschnitten werden etc. Wo meinste fehlt die Folie?

Ich kann bei den Fotos auch nur rätseln. Aber ich kann Dir sagen, dass ich mein Haus (von ca. 1955, Anbauten von 1980) vor 12 Jahren mit Hilfe eines Bauingenieurs saniert habe (Dämmung, neue Fenster, etc). Im Treppenhaus war hinter einer Holzvertäfelung unverputztes Mauerwerk. Der Bau-Ing hat gesagt, das es da reinziehen wird und wir einen miesen “Blower-Door-Test” haben werden. Daher wurde alles verputzt. Also ja, das kann sein, dass es durchs Mauerwerk reinzieht. Wie stark das aber durch so kleine Fugen reinziehen kann, kann ich Dir nicht sagen. Aber im Obergeschoss (von 1980) habe ich auf seine Anregung hin in jedem Zimmer zwischen Estrich und Mauer eine Dichtmasse reingeschmiert und damit die Fugen verschlossen. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, ob das Acryl, Silikon, oder irgendwas anderes war. Ich denke mal, dass ein guter Baumarkt / Baustoffhandel Dich da beraten kann.

1 „Gefällt mir“

Nee die wird nicht abgeschnitten. Das muss weit genug im Putz landen, daß wenigstens kein Wasser eintritt besser keine Luft. Oder verklebst das jetzt nachträglich diffusionsdicht unter deiner Vorsatzschale vom Aussenputz

Aber das ist doch der Sockel, der war ja vorher verputzt und ich habe den nur mit einer Reaktivabdichtung überstrichen.

Da wird doch jetzt nicht die Folie mit dem Hauptputz verklebt. Versteh ich gerade nicht. Da kommt doch normal noch Dämmung auf den Sockel und wird dann verputzt. Die Deltafolie dient ja nur zum Schutz der Dämmung im Erdreich, sonst hat die keine Zweck. Das ist ja alles abgedichtet.

Von unten fotografiert? Ich rätsel immer noch. Was bedeutet bei dir "von unten fotografiert"? Bei mir würde es bedeuten, dass die Linse dann nach oben zeigt, aber das ergibt hier gar keinen Sinn.

OK bis das fertig ist ziehts halt

Genau so ist es. Die Linse vom Handy zeigt nach oben und ich habe dann unter die Kante fotografiert.

Kann hierzu noch jemand etwas sagen?

Ich würde einfach die Kante von unten mit einer 2K Reaktivabdichtung die ich auch für den Keller genommen habe abdichten (MB 2K – Flexible 2K-Abdichtung für Keller & Balkone | Remmers) und danach dünne XPS Platten draufkleben und diese dann verputzen. Von der Stärke geht hier nicht viel, muss ja noch minimal unter dem Hauptputz bleiben.

Alternativ könnte ich auch Kante mit Dämmschaum aussprühen. Was meint ihr?

Die 2k-Abdichtung wäre mir sympatischer, würde ich mir eher ne dauerhafte Lösung von versprechen als von einem Schaum. Ob XPS als Putzträger (mehr wäre es ja nicht und die Wand oben scheint ja auch nicht gedämmt zu sein) die 1. Wahl ist oder man direkt ggf. mit ner Haftbrücke auf die Wand gehen kann, kann ich nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich denke auch die 2K-Abdichtung ist sinnvoller. Ja XPS geht als Putzträger und dann hat man ja auch noch eine leichte Dämmung dabei.

Auf dem Bild sehe ich keine Kanten, insofern verstehe ich das Bild immer noch nicht. Eine Kante entsteht nach meinem Verständnis, wenn man eine 90 Grad Ecke hat. Wo soll die denn auf dem Bild sein?

Das eigentliche Problem kann ich auch noch nicht nachvollziehen. Wo, warum und wie soll da Lutaustausch zwischen außen und innen stattfinden.

Versuche mal hier zu helfen:

Im ersten Beitrag hat er vom Boden her nach oben fotografiert. Mit Kante ist der Metallwinkel gemeint oder kann zumindest drunter verstanden werden, der den Putz unten abschließt (als saubere Tropfkante). Diese Kante ist so etwa in 20cm Höhe über dem Erdreich und der mit schwarzer Masse angestrichenen (Keller)wand. Die Wand unter dem Putz scheint nicht dicht zu sein nach innen, ebenso der Teil des Putzes, der nicht von dem Metallwinkel abgedeckt ist, so daß da ein Luftzug entstehen kann, den er jetzt mit 2K (oder 2k? ;-)) Abdichtung versiegeln will.

Die müsste ich doch aber auf dem Foto auch sehen, also das Teil was waagerecht vielleicht 30mm nach innen reinläuft, wenn ich von unten fotografiere. Das sehe ich nicht.

Auf dem Bild wirkt es wie eine senkrechte Ebene Fläche, die von Putz auf die schwarze Abdichtung weiterläuft. Ohne irgendeinen Versatz.

Wie ist das zu verstehen? Durch Putz kann es doch nicht nach innen durchziehen. Irgendwie fehlt mir da was, um es verstehen zu können. Nach einen Verständnis kann es nur durch sichtbare Löcher irgendwo durchziehen.

Schau mal in Beitrag zwei auf dem Bild. Das ist von vorne fotografiert. Da siehst du die Kante, und da drunter zieht es wohl rein. Das sind die ersten beiden Fotos von unten.

Das verstehe ich wiederrum nicht. Im ersten Bild, IMG_8580 sehe ich ne Ecke vom Haus, unten dort ne weiße Metallleiste (teilweise abgeblättert) und den Sockel im wohl noch alten Zustand, bevor er ihn gestrichen hat. Meine Vermutung wäre, daß der schon ältere Rauhputz halt doch nicht so ganz luftdicht ist und die Bimssteine ebenfalls nicht, so daß die Luft zumindest von der Unterseite des Putzes einen Weg durch die Wand findet.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich die ersten beiden Bilder gar nicht verstanden habe, hatte ich mich die ganze Zeit nur noch auf das dritte Bild bezogen:

Und da sehe ich überhaupt keinen Versatz. Und auch kein fotografieren von unten nach oben, sondern eher schräg von oben nach unten. Weshalb man wohl den Versatz nicht sieht.

Jetzt wo auf das zweite Bild verwiesen wurde, verstehe ich so langsam, worum es geht.

Wie ist denn die Fassade genau aufgebaut? Wenn ich es richtig verstehe, ist das Mauerwerk, wo direkt Putz aufgebracht ist. Wo da irgendwie Luft von außen nach innen durchziehen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Und warum wurde die Kante dann nicht normal verputzt und gestrichen? So würde ich s erwarten.