Lüftungsanlage Avent B95 und Klimaanlage kombinieren?

Hallo. Folgendes zur Ausgangslage. Wir haben ein EFH, Bj.2000,1,5 Et. mit ca.100m2 welches eine Avent B95 Lüftungsanlage verbaut hat. Diese hat Absaugungen im EG im Gäste WC und Küche, Zuluft im WZ. Im OG Absaugung im Bad und Flur, Zuluft SZ und 2x KZ. Jetzt habe ich eine 12000er Split im Schlafzimmer verbaut. Nun die eigentliche Frage. Lohnt es sich die Lüftung zusammen mit der Klima laufen zu lassen um so evtl.auch das untere WZ zu kühlen oder ergibt das kaum einen Effekt und wäre kontraproduktiv? Generell lief die Lüftung bisher eh nur Nachts auf kleinster Stufe, hauptsächlich um im Bad die feuchte Luft nach dem Duschen zu entsorgen. Generell weiß ich nicht ob die Anlage überhaupt Sinn macht. Diese war beim Kauf des Hauses halt schon verbaut.

Vielen Dank.

Bei der Lüftungsanlage von Euch handelt es sich um eine sogenannte KWL, kontrollierte Wohnraum Lüftung, die im Winter Wärme aus der Abluft auf die Zuluft überträgt und so die Lüftungsverluste deutlich reduziert und Heizenergie spart. Da der Wirkungsgrad wie immer nicht 100% beträgt, bedeutet es im Sommer bei Hitze allerdings auch, daß man einen Teil der höheren Temperatur von außen nach innen befördert. Daher kann es Sinn machen, sie nur nachts/früh laufen zu lassen. Der Wärmetransfer durch den Luftstrom im Haus ist ausgesprochen mager. Ich hoffe, Ihr habt die Filter der KWL regelmäßig getauscht, auch wenn Ihr sie nur sporadisch nutzt? Hab mich jetzt nicht im Detail mit Eurer Anlage beschäftigt, ggf. gibts da einen Bypass und man kann für das nächtliche Lüften mit maximaler Leistung den Wärmeaustausch umgehen, was vorteilhaft wäre. Oder nur Zuluft und Abluft dann über gekippte Fenster.

Erinnert mich dran, unsere recht analoge KWL mal umzubauen, um das von HomeAssistant aus steuern zu können und die ungewöhnlich massiven Reserven ihrer Lüfter nachts zu nutzen ...

Ja, die Filter wechsel ich einmal jährlich. Ich glaube gelesen zu haben dass sie keinen Bypass hat,was auch immer der macht….

1 „Gefällt mir“

Ein Bypass würde die Luft am Wärmetauscher vorbei führen, damit die kühle nächtliche Luft nicht von der warmen Luft aus dem Haus aufgewärmt wird, bevor sie in die Räume kommt.

Ganz grob sollte sie eigentlich den ganzen Tag laufen, damit hast du halt immer frische Luft in den Zimmern und der Feuchteeintrag wird rausbefördert. Nachts auf geringster Stufe ist eigentlich viel zu gering bei dichten Häusern. Oder lüftet ihr händisch dann alternativ viel?

Verteilung kühle Luft Klimaanlage bringt das nicht so viel. Mehr bringt es die Klimaanlage einfach den ganzen Tag laufen zu lassen. Die sollte man auch nicht so betreiben, wie du das aktuell mit der Lüftungsanlage machst.

1 „Gefällt mir“

Das ist es ja,wir haben solange die Temperaturen draußen passen immer die Fenster offen, vorallem nachts. Auch stehen im Hause immer alle Türen auf.

Dann braucht die KWL natürlich nicht laufen und kann man sich auf die Heizperiode beschränken.