Unser Gäste-WC mit Dusche ist ca 7qm groß und liegt an zwei Außenwänden, die (noch) nicht gedämmt sind. Leider verfügt es nur über zwei kleine Fenster (30x30), die zudem nur kippbar sind. Jetzt wo wir es renovieren, würde ich gern eine Lüftung nachrüsten, ich habe mich auch schon etwas eingelesen, bin aber leider unentschlossen.
Die hier oft empfohlenen Bayernlüfter und die Südwind sind mir etwas zu teuer, die gehen ja erst bei 500 Euro los, wenngleich ich gerade beim Südwind die Funktionalität sehr gut finde. Allerdings kommen mir die Dinger bei so einem Raum eher vor wie Kanonen auf Spatzen.
Auf der anderen Seite des Spektrums scheint es nur China-Kracher für 100 Euro von Amazon zu geben.
Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt's vielleicht auch etwas für im die 309 Euro?
Ich habe hone assistant laufen und könnte das ganze smarte (Luftfeuchtigkeit etc) auch über einen externen Sensor und einen Shelly laufen lassen. Entweder wäre also ein einfaches an-aus-system sinnvoll und Home assistant regelt oder eben ein Lüfter der die Sensorik hat und HA-kompatibel ist.
Ob’s viel günstiger geht? Immerhin baut man sowas einmal ein, und das soll dann Jahrzehnte laufen.
Maico macht auch sowas, aber viel günstiger wirds da auch nicht.
Würde mir auch Gedanken machen, ob sich ein teures Wärmerückgewinnungssystem mit mittelmäßiger Effizienz im Falle eines selten genutzten Raumes wirklich lohnt. Wir haben uns bei unserer Gästewohnung dagegen entschieden - einfach weil die Lüftung dort zu selten laufen würde.
Würde mir auch Gedanken machen, ob sich ein teures Wärmerückgewinnungssystem mit mittelmäßiger Effizienz im Falle eines selten genutzten Raumes wirklich lohnt. Wir haben uns bei unserer Gästewohnung dagegen entschieden - einfach weil die Lüftung dort zu selten laufen würde.
Ich muss vielleicht etwas spezifizieren: Das Gästebad ist nicht gedacht, dass es nur genutzt wird, wenn alle paar Wochen mal Gäste da sind, die Toilette im EG wird sicherlich täglich genutzt, die Dusche wahrscheinlich auch 1-2 Mal die Woche.
Mir geht's primär darum, Schimmel vorzubeugen. Ist zwar alles mit Kalkputz geputzt und so schon mal weniger anfällig aber man weiß ja nie. Stoßlüften geht nicht, von daher muss der Lüfter das dann irgendwie übernehmen.
Der hohe Preis bei Lüftern mit Wärmerückgewinnung lohnt oft nicht mal, wenn man einen Raum ganztägig nutzt. Ich hatte es mal durchgerechnet, war frustrierend. Da ist das Argument eher der Wohnkomfort und die frische Luft.
Im Falle einer Gästetoilette, die man nur ab und zu nutzt, stehen Aufwand und Nutzen in noch viel schlechterem Verhältnis. Da gehts ja nur um einen sehr kurzzeitigen Luftwechsel und Luft speichert nur sehr wenig Wärme. Da sparst du im Jahr dann 5 Euro, aber investierst 500 Euro. Und dann brauchst du noch für 20 Euro neue Filter alle paar Jahre.
Hallo,
da ich gerade auch ähnliche Überlegungen anstelle wie der Themenowner wollte ich kurz fragen, wenn man nur einen Abluftventilator rein macht, wie ist das mit dem Wärmeverlust, wenn der Lüfter aus ist? Hab ich da ein ungedämmtes Loch in der Wand?
Jein. Bei einem In-Rohr-Ventilator sitzt ja im Rohr noch der Ventilator[motor] selbst. Bei Vorbau eben davor. Außen kannst Du mit Lüfterhauben arbeiten, die mehr oder weniger geschlossen sind. Theoretisch sogar mit gesteuerten Lamellen, die schließen, wenn der Lüfter aus ist.
Alles eine Frage des Aufwands.
Den Wärmeverlust halte ich für vernachlässigbar, und letztlich habe ich auch nichts gegen eine kleine Zwangslüftung in Bad und Toilette. Dem Energieberater wird aber weder das Loch in der Wand noch ein Abluftventilator gefällig sein …