Hallo, ich habe den Speicher Kasten mit Wechselrichter schon lange hier stehen und nie richtig gefordert da der 5 kW WR mit Ladeteil dazu wirklich nur bei entsprechendem Stromverbrauch Sinn macht.
Soll später den Küchenblock Inselfähig betreiben.
Irgendwann hatte ich eine 2 kW Last drauf und nach etwa einer viertel Stunde war Schluss, aus, finster und ich guckte verwundert.
Jetzt habe ich ihn mal bei 3 A entladen, tja schwache 17 Ah statt erwarteter
40Ah.
Auf dem Kasten selbst steht nur GTK, keine Daten, nix. Nur ein Display und Schraubklemmen plus Ladebuchse.
Gewichstkontrolle und Kennlinie bestätigte LTO dieser Klasse oder Steine ![]()
Lt. Rechnung ist es ein LTO Speicher mit 40 Ah und 48 V mit 100 Ah BMS Die Verdrahtung lässt mit AWG 8 dran zweifeln.
Das verbaute BMS ist ein GP32S Version 02
Was mir jetzt auffällt schaltet das BMS deutlich zu früh bei 44,4 V ab.
lt. Daten für neuere 20 oder 25 s (ali x) untere Abschaltspannung jedoch 1,6V und der Nennstrom 40 A, wobei 50 A durchaus länger laufen. 100 A Dauer war wohl Wunschtraum und vermutlich nur kurzzeitiger Spitzenstrom.
Habe heute die Balancer Spannung etwa 1/2 Tag nach Abschaltung kontrolliert. Die ist bei 2,35 V mit einer Ausnahme von 2,25V.
Finde ich jetzt nicht dramatisch, aber vielleicht ist doch dieser Bereich die Ursache der frühen Abschaltung.
Muß erst mal weiter mindestens bis 2,0 oder 1,8 V entladen umnzu sehen wie sich das ganze verhält.
Frage:
Hat jemand von diesem BMS eine Ahnung ob man hier die Abschalteschwelle (2,2V) und auch Wiedereinschalteschwelle (2,4 V) einfach verändern kann. (2 Widerstände tauschen oder Lötbrücken) Sind 2 verschraubte Leiterplatten wo man nicht draufsieht und jede Menge Wärmeleit Gatsch zum Kühlblech, daher möchte ich das jetzt noch nicht unbedingt weiter zerlegen.
SG