Ich hab die Go-e 11KW Wallbox. Die läßt sich super mit Loxone steuern. Und ist günstig.
Angabe sind hier leicht. Man gibt nur an ob 1Phaseig oder 3 Phasig und Stromstärke von 6 - 16A. Alles über Modbus. Den Überschuss berechne ich selber von den Verbräuchen im Haus.
Weil ich möchte etwas Laden wenn nicht gerade Überschuss da ist. Aber nur mit kleiner Leistung. z.B. 4.1Kw
und bei Viel Sonne lass ich nicht alles in die Batterie gleich, sondern mache ca. 50/50 wenn das Auto angesteckt ist. So das Batterie und auch Auto gleichzeitig geladen werden.
Mann ist echt so flexibel mit Loxone. Aber vorweg! Wenn du auch ne Go-e Wallbox mit Loxone betreiben willst, installier nicht das neueste FW auf der Go-e. Da gibt es viele Schwierigkeiten mit Modbus Kommunikation.
a ok, Cool.
Kannst du mal ne Stückliste oder einen groben Bauplan reinsetzen. Würde mich sehr Interessieren. Könnte man den Phoenix über Modbus Ansteuern? Muss auf das Programmiert werden denke ich.
ja kann Modus TCP, nutze ich momentan auch zur Leistungsregelung, das der Hausanschluss nicht überlastet wird. Zwei Wallboxen sind vorhanden, eine ist momentan per ModBus angebunden, da diese 40A Ladestrom kann.
folgende Controller sind verbaut
Phoenix Contact 2902802 EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
Blöd ist die Integration in die Wallbox Bausteine der Loxone, habe die Regelung momentan selbst programmiert. Würde aber gerne auf die Energie und Wallbox Bausteine der Loxone zurückgreifen, dann wäre Visualisierung etc. schöner und einfacher.
minimal ein Leistungsschütz bei einem fest montierten Kabel.
bei mir halt noch ein 3 phasiger Modbuszähler, damit die Loxone weiß was die Wallbox zieht.
läuft ja schon seit Jahren fehlerfrei an der Loxone, würde es halt gerne über die Bausteine anbinden, das geht leider nicht, deswegen alles selbst programmiert.
Der einfachste Einsatzfall:
ja, den kann man am Controller auf den maximalen Ladestrom begrenzen (Drehschalter) die Loxone sendet den aktuellen Wert per Modbus an den Controller, und dieser passt den CP an, das Auto ändert den Ladestrom auf den aktuellen Wert vom CP.
da war ich faul, die Taster gehen auf ungenutzte Eingänge vom Phönix, diese frage ich mit der Loxone per Modbus ab, so konnte ich Kabel sparen und digital Eingänge an der Loxone
Umschaltung auf 1 phasig muss ich mir noch Gedanken machen, da muß ja einiges in der richtigen Reihenfolge geschehen.
enable entziehen
prüfen ob Strom =0A
prüfen ob KFZ nur Status connect liefert
2 Phasen wegschalten
enable setzten
beim umschalten auf 3 phasig wieder das gleiche
man darf nicht einfach 2 Phasen wegschalten, weil dann z.B. bei unserer ZOE der Charger das zeitliche segnen würde. Einphasig ist der Lader in der ZOE anders beschaltet als 3 phasig, die eingebauten Relais würden verbrennen, weil dann intern 2 Phasen kurzgeschlossen werden.
Die 11kW Wallbox von Loxone macht diese Umschalterrei mit dem passenden Baustein allein, aber die ist mir eigentlich etwas teuer, zumal ich noch mal nen anderen Zähler einbauen müsste.
Das minimale Laden ist bei mir eh nur noch 3 Phasig mit 6A. was ca. 4,1KW sind.
So geht dann das steuern von 6 bis 16A sehr schnell und ohne Unterbrechung wegen ständigem Umschalten von 1 auf 3 und zurück.
Also Tipp von mir, lass die WB in 3 Phasen laufen.