Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum - ich hoffe ich mach das Richtig und habe auch die richtige Rubrik gewählt. Tatsächlich verfolge ich den YouTube-Kanal bereits ein Jahr und bin jetzt dabei meine erste PV aufzubauen. Ich habe zwar eine Elektroniker Ausbildung vor vielen Jahren gemacht. Aber ich würde mir hier gerne weitere Infos holen.
Plan ist es dann mit einem bekanntem Elektriker das aufzubauen und ggf. da anzumelden wo es auch angemeldet werden muss.
Hier meine Ideen:
Ich muss mir leider ein Vordach bauen, da mein Dach die maximal schlechte Ausrichtung hat ^^
Auf dem 8x4,5m (ziemlich Flach) Plane ich dann zwischen 12 und 16 Panels a 410WP (evtl. werden es auch nur 10 oder sogar 20 - Hier bin ich noch am schauen wie die Schatten sich so verhalten). [Die Panels existieren im übrigen bereits - das Dach noch nicht :D]
Einspeisen möchte ich nicht. Im Haus verbrauche ich durchschnittlich 20kW am Tag. Ich denke, es wird nur wenige Tage geben an welchen ich mehr Produziere als ich brauche. Außerdem habe ich in meinem Warmwasserspeicher (der Pellet-Heizung) einen Heizstab, mit welchen ich bis zu 3x3kW verbraten kann. Zusätzlich habe ich 2 Mitsubischi Klimaanlagen welche zwei Großräume (60+90qm) Klimatisieren können.
Ich rechne mal mit einer Peak Leistung von 7kW. Cool wäre nun, eine Wechselrichter-Akku-Lösung welche maximal unkompliziert ist.
Hat jemand know-how mit solchen Lösungen?
Alle In Einem 48V 300Ah 15KW Powerwall LiFePO4 Batterie Mobile ESS Solar Energy Power System Gebaut in MPPT & Inverter EU Steuer Freies| | - AliExpress
> wusste nicht, dass kein Link erlaubt ist - Bei Aliexpress findet man die Lösung aber anhand des Begriffes
Warum sollte ich 10000€ ausgeben, wenn man sowas auch für 5000€ bekommt. Welche Erfahrungen habt ihr?, welche Alternativlösungen könnt Ihr empfehlen?
Lohnt sich das Upgrade 300€ für 48 vs 51V was soll der Unterschied sein - mir ist klar, dass die Verlustleistung bei höheren Spannungen kleiner ist - aber wir reden hier von 3V
- Ich verstehe auch die Haken einer All-In-One-Lösung insofern, falls Akkus, oder der Wechselrichter drauf geht, dass man dann "erstmal" ein Problem hat... Gleichzeitig, ist es erstmal komfortable. Und wenn in ein paar Jahren mehr Geld verfügbar ist, macht natürlich eine Lösung aus Idealeren Komponenten Sinn (dann auch neue Akkutechnologien)
Ich freue mich über jeden Beitrag
sollten relevante Informationen fehlen bitte gerne Nachfragen.
Viele Grüße
Simon