Löschgranulat "Verpackung" Menge

Hallo Leute,

ich würde gerne mein Akkupack (8x90ah) in einem Metallgehäuse unterbringen und allseitig mit diesem Glasblählöschmaterial umschließen wollen (plane hier irgendwas in Richtung Plattenherstellung mit Müllbeuteln einer Form und Vaccum). Mir stellt sich da jetzt die Frage welche Menge des Löschmaterials ich ca. benötigen würde also wie Dick müsste die Schicht um den Akku sein.

Hat sich da schonmal jemand mit beschäftigt?

Grüße,

Martin

Welche Art von Zellen verwendest du denn?

90er Eve Zellen Lifepo und später 280er

Hallo @Hausmaddin,
Ich hab mir jetzt auch mal einen Account hier auf dem Forum gemacht, hauptsächlich weil mich das Thema Brandschutz bei den Batterien beschäftigt. Schade, dass dir dann anscheinend nicht weiter geantwortet wurde. Ich nehme an du hast dann trotzdem eine Lösung gefunden?
Schick doch gerne mal ein Foto von deinem fertigen System rein! Ich bin gespannt wie du die Sauerrei mit Granulat überall gelöst hast. Ich frag mich ja, ob man das Granulat nicht auch im Dämmplattenformat bekommen kann und dann die Wände damit auskleidet ohne die Sauerei zu haben. Oder so eine Art mit Granulat gefüllter doppelter Schlafsack, der z.B. eine 3-5cm dicke Schicht um jedes Batteriemodul darstellt und trotzdem die Sauerei vermeidet.
Wie hast du es gelöst?

@floolaf5

Euch ist aber schon klar, dass Lifepo Zellen nicht brennen? Sie gasen aus, dagegen hilft auch kein Löschgranulat.

Für NMC Zellen kann man Verkleidungen aus Veroboard oder notfalls Kalziumsilikat Platten bauen.

Auch bei ausgasenden Zellen macht es etwas Sinn. Das Zeug nimmt Wärmeenergie auf, bindet teilweise die brennbaren Gase. Das Material kann in der Regel mehr als das 2,5fach seines Gewichtes an Elektrolyt aufnehmen.

Die Schichtdicke sollte schon deutlich sein. Dazu könnte man einiges rechnen, aber mit dem Bereich hab ich mich nicht genau befasst.

Ich habe für meine LiIon Akkuspeicher gefüllte Vakuumbeutel als "Platten" fertig gemacht. Der Vakuumbeutel Schmilzt lokal und sollte nicht brennen.

2 „Gefällt mir“

Diese brennbaren Gase die eine LFP Zelle abbläst bestehen doch aus CO2 und als brennbare Komponente ein Mix aus Kohlenwsserstoffen?

Kann man diese nicht an Aktivkohle binden?

Das macht wenig Sinn, da Aktivkohle halt eine Kohle ist und somit brennbar

im Vergleich was sonst in der Batterie ist, brennt Aktivkohle extrem schlecht, braucht 350°C damit sich brennbare Gas bilden können

Aufgrund der erwünschten Struktur wird auch die Aktivkohlemasse im Vergleich zur Batteriemasse vernachlässigbar klein sein.

Es geht darum dass brennbare Gas zu entschärfen, das ist das Primärrisiko einer LFP Batterie.

Um ausreichend brennbare Hase zu speichern müssen die Aktivkohlemengen aber wieder zu groß sein. Also lieber wie hier schon gesichert aus diskutiert wurde mit zwangsentgasung nach außen.

Löschgranulat kann nicht schaden.

@g1cs2009 das hatte ich vergessen zu erwähnen: bei uns gehts auch um LiIon Zellen und nicht um LFP.

Das mit den Vakuumbeuteln ist vermutlich ne gute Idee. Wie man das in gewünschte Kastenform zur Aufbewahrung eines Moduls bringt frag ich mich dann noch...

Und hast du dann teure Blähglaskugeln wie Pyrobubbles (ab 1,57€/l) oder Extover (ab 0,58€/l) verwendet oder gehst du auch davon aus, dass es im Prinzip genau das gleiche Material ist wie z.B. Knauf Perligran (ab 0,19€/l) oder Precit Dämmstoffschüttung (ab 0,14 €/l)?

BG

@floolaf5 In eine Rechteckform kannst du das Bringen wenn Du vorher einen 3 Seiten Rahmen für die Beutel machst. Dann füllen, ohne Form, in die Form legen und Vakuumieren. Wenn alles Dicht ist, bleibt das Paket in der Form. Dann ist alles richtig gemacht. Beim vakuumieren kann man zu beginn noch gut den Beutel formen. ICh habe schon das "Löschgranulat" gewählt, aber halt etwas günstiger im 50l Sack von nem anderen Anbieter, weis nur leider den Namen nicht mehr. Ich denke das es etwas anderes Material ist, weis es aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Hat mich jetzt auch interessiert und grüble schon ne Weile, wie ich das am besten mit meiner EEL Box (14 kWh Akku) löse ... Perligran und Precit sind nicht Glasschaum! Wäre interessant, ob das Löschgranulat wirklich was anderes ist als Glausschaum zum Dämmen (niedriger schmelzend, poröser zum Gas aufnehmen?) oder einfach rebranded für diesen Zweck ...