Lohnt sich Speicher für mich mit derzeit begrenztem Ertrag?

Hallo!

In meiner derzeitigen Mietwohnung (Westseite aber etwas zwischen Wohnblöcken) liegt mein Ertrag über die Balkonsolaranlage nur bei etwa 1.1kWh/Tag, gemessen über die letzte Woche.
Die Module sind derzeit hinter dem Balkon aufgeständert mit Verschattung eines dicken Balkonträgers über eines der Module (bin erst seit einer Woche hier). Nächste Woche werde ich Sie mit Genehmigung vor dem Balkon montieren. Eventuell könnte ich noch ein drittes aufgeständert dazu tun.

Derzeit läuft der Zähler auch noch rückwärts, doch ich weiß nicht, wie lange die brauchen um den auszutauschen und dich überlege, ob sich ein kleiner Speicher eventuell doch lohnen könnte. Auch mit dem Gedanken, dass ich in den nächsten 1-2 Jahren eh in deutlich bessere "Sonnenverhältnisse" ziehen werde.

Den aktuellen Zählerstand werde ich im Keller eh nicht auslesen können (abgesperrt, kein Strom, kein WLAN, für Zählerstand muss ich dem Hausmeister ne WA-Nachricht schicken und wenn er dann mal da ist, notiert er sich den Wert). Bliebe nur der Einbau eines Shellys in der Mietwohnung.

Den Verbrauch der wichtigsten Verbraucher zähle ich über Steckdosen mit Verbrauchszählung zusammen (Außer dem Herd leider und Deckenlichter fallen nicht so sehr ins Gewicht).

Habt ihr hier einen Rat zu meiner Situation?

Vielen Dank,
Christian

@Christian777

Moin,
zur Zeit macht es für dich keinerlei Sinn, Geld für den Akku auzugeben. Du hast ja den größten Akku mit dem rückwärts drehenden Zähler. Deine Eträge sind auch zu gering. Setze erstmal die Module um und berichte hier wieder über die Werte, die du dann erreichen kannst. Doch solange der alte Zähler noch da ist, spielt das alles keine Rolle.

L.G.

2 „Gefällt mir“