Lohnt sich ein Balkonsolar mit Speicher

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu im Thema PV Anlagen und lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und schaue mir auch viele Youtube Videos an.

Ich bin am überlegen mit selbst eine Balkonsolaranlage mit SPeicher zuzulegen. Mittlerweile bekommt man die ja zu erschwinglichen Preisen.
Ich habe momentan ein Angebot mit 4 Aiko Modulen (je 445 Wp), Growatt WR und Growatt NOAH 2000 Speicher. Das Angebot liegt bei knapp 800 Euro.

Kann man sowas empfehlen bzw. lohnt sich das? Leider bin ich in dem Thema Neuling und kann das ganze nicht einschätzen. Mein Ziel ist es, natürlich möglichst viel Strom selbst zu nutzen.

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Kommentare!

Schönen Sonntag noch

Es lohnt sich. Preise sind aktuell so niedrig. Wenn einer Platz für ein BKW hat, dann nicht lange überlegen.

Den Neo würde ich nicht nehmen. Der Wirkungsgrad ist mies.
Der Preis klingt gut.

2kWh ist wenig, das ist in 1h voll. Wie viel kostet eine Erweiterung mehr?

Dein Grundstromverbrauch ist wichtig bei solchen Betrachtungen. Wenn du 800W Grundstromverbrauch hast, macht ein Speicher überhaupt keinen Sinn. Je weniger Grundstromverbrauch, um so größer muss dein Speicher sein. Aber über eine bestimmte Größe macht auch keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ein günstiges Angebot, hast Du mal einen Link?
Ein Grundverbrauch von 800W wäre schon sehr hoch, da müßten ständig irgendwelche Pumpen etc. laufen. Wir haben vielleicht 150-200W. Im Winter natürlich etwas mehr, weil die Umwälzpumpen der Heizung oft laufen und der Brenner natürlich. Wenn Du eine WP hast ist der Grundverbrauch auch höher.
Und 2 kWh ist nicht sooo wenig. Ich habe 2,66 kWh an ebenfalls 4 Modulen und das reicht mir zumindest für unser Dachstudio wo ständig Router, Telefon, 2 Rechner und TV etc. am Strom hängen + Licht (Leds). Der Grundverbrauch ist dort nur etwa 1 kWh/Tag.

Guten Morgen,
im Moment gibt es das Angebot bei Tepto.

2 „Gefällt mir“

Ja, insgesamt interessantes Angebot. Leider keinerlei Info zu den verwendeten Zellen, internem Aufbau der Batterie. Was ich etwas unglücklich finde, ist, dass die PV-Leistung wohl immer zwingend über die Batterie und von dort in den WR läuft, das erzeugt unnötige Zyklen. Besser wäre es den WR vorrangig zu bedienen und bei Überschuß die Batterie zu laden. Aber so wird sichergestellt, dass der WR immer über die Batterie betrieben wird - ein MPPT-Laderegler ist offenbar direkt im Batteriegehäuse integriert. Damit ist bei PV-Überschuß die Batt. immer zu 100% voll und der WR wird versorgt. Für die Lebensdauer der Batt. wäre es günstiger, wenn die nicht immer bei 100% betrieben wird, sondern auch mal auf 50% und darunter fällt. Aber wenn sie weitgehend voll ist, fallen natürlich auch keine Zyklen an. Fraglich wäre noch, ob man die Ladeparameter (Ladeschlußspannung, Bulk-, Absorption-, Floatphase) individuell steuern kann?