Lohnt sich ein Balkonsolar mit Speicher

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu im Thema PV Anlagen und lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und schaue mir auch viele Youtube Videos an.

Ich bin am überlegen mit selbst eine Balkonsolaranlage mit SPeicher zuzulegen. Mittlerweile bekommt man die ja zu erschwinglichen Preisen.
Ich habe momentan ein Angebot mit 4 Aiko Modulen (je 445 Wp), Growatt WR und Growatt NOAH 2000 Speicher. Das Angebot liegt bei knapp 800 Euro.

Kann man sowas empfehlen bzw. lohnt sich das? Leider bin ich in dem Thema Neuling und kann das ganze nicht einschätzen. Mein Ziel ist es, natürlich möglichst viel Strom selbst zu nutzen.

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Kommentare!

Schönen Sonntag noch

Es lohnt sich. Preise sind aktuell so niedrig. Wenn einer Platz für ein BKW hat, dann nicht lange überlegen.

Den Neo würde ich nicht nehmen. Der Wirkungsgrad ist mies.
Der Preis klingt gut.

2kWh ist wenig, das ist in 1h voll. Wie viel kostet eine Erweiterung mehr?

Dein Grundstromverbrauch ist wichtig bei solchen Betrachtungen. Wenn du 800W Grundstromverbrauch hast, macht ein Speicher überhaupt keinen Sinn. Je weniger Grundstromverbrauch, um so größer muss dein Speicher sein. Aber über eine bestimmte Größe macht auch keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ein günstiges Angebot, hast Du mal einen Link?
Ein Grundverbrauch von 800W wäre schon sehr hoch, da müßten ständig irgendwelche Pumpen etc. laufen. Wir haben vielleicht 150-200W. Im Winter natürlich etwas mehr, weil die Umwälzpumpen der Heizung oft laufen und der Brenner natürlich. Wenn Du eine WP hast ist der Grundverbrauch auch höher.
Und 2 kWh ist nicht sooo wenig. Ich habe 2,66 kWh an ebenfalls 4 Modulen und das reicht mir zumindest für unser Dachstudio wo ständig Router, Telefon, 2 Rechner und TV etc. am Strom hängen + Licht (Leds). Der Grundverbrauch ist dort nur etwa 1 kWh/Tag.

Guten Morgen,
im Moment gibt es das Angebot bei Tepto.

2 „Gefällt mir“