Kann ich nicht sagen.
Für 3k€ bekommst du einen 3ph hybrid-wr und 15KWh LV Akku. Würde ich jedem Plug&Play Speicher vorziehen.
Kann ich nicht sagen.
Für 3k€ bekommst du einen 3ph hybrid-wr und 15KWh LV Akku. Würde ich jedem Plug&Play Speicher vorziehen.
diesen müsste man bestimmt an die PV Anlage anschließen oder?
Nein, Netzparallel, zusätzliches Smartmeter musst du so oder so einbauen (lassen)
ja, wenn man das ausgeben will? Oder man bekommt 16kWh für 1500 Eur, z.B. bei nkon ![]()
Hier übrigens schon seit Monaten diskutiert, gibt Modelle von 5 über 16 bis 32 kWh mit guten Markenzellen aus China natürlich.
Genau den ~16KWh von NKON hab ich im Kopf gehabt. 1500€
Dazu noch ein 3 phasiger Hybrid z. B. Deye, nochmal 1500 €.
Deshalb habe ich 3k€ in den Raum gestellt.
Wenn du den Nkon billiger mit 0,5C ans Netz bekommst, lass hören.
brauch man dafür noch einen wechselrichter?
NmM ja
Den Schund, den er hier recht unkritisch vorstellt, würde ich allerdings nicht nehmen … Bei dem Level seiner Selbstbauprojekte verstehe ich nicht, wie er so ein drittklassiges „me too“ Produkt bewirbt.
Da wäre ich auch bei nkon und Deye. Hab ich dem Nachbarn neulich eingebaut
Habe mir das Video nicht angesehen, aber für 1150 - 1200 Eur baue ich einen DIY-Akku mit 16 kWh und zwar ordentlich verpresst, mit guten, flexiblen Busbars und anständigem BMS. Ob sich die kleine Ersparnis gegenüber 1500 Eur für einen Fertigakku lohnt, muß jeder selber wissen. Problem ist, dass die DIY-Akkus meist nicht gerne vom Eli abgenommen/akzeptiert werden, wenn sie ordentlich angemeldet werden sollen. Im nkon-Akku sind die Zellen nicht verpresst und tlw. liegen sie auch flach (je nach Modell) - was alles nicht so toll ist. Ob sie flexible Busbars verwenden, weiß ich nicht. Tlw. sind die Balancerleitungen aber zwischen Zellenpol und Busbar angebracht, was den Kontaktwiderstand deutlich erhöht - also alles nicht sehr fachmännisch ![]()
Das sind bisher gute Tipps.
Nur ich wollte einfach keinen großen Aufwand haben. Einstecken und fertigt. Gut App Einstellung und schauen wie es mit der bestehende Anlage klappt gehört dazu. Im fronius Energieeinstellungen, kenne ich mich aus. Also Speicherladung und Entladung.
Mir geht es nunmal darum, ob sich eine Speichererweiterung. Bzw plug & play rechnet. Also wenn man mit niederstromtarif und hochtarif rechnet. Im Sommer am Tage mit Überschuss lädt um dann abends als Unterstützung für das Laden eines e Auto verwendet.
Lieber zu klein als zu groß: Ein zu großer Speicher führt im Winter zu ungenutzter Kapazität und im Sommer zu suboptimaler Auslastung. Dies erhöht die Kosten pro gespeicherter Kilowattstunde ohne zusätzlichen Nutzen.
https://akkudoktor.net/pub/pvtool-rechner
Das Tool vom Hausherrn zur Abschätzung der optimalen Speichergröße ist nur einen Klick entfernt ![]()
wenns nur darum geht, wird sich das mit den relativ teuren Kleinspeichern eher nicht rechnen. Kannste dir doch selber ausrechnen wann die Kosten eingespielt sind. Schau wie viel du im Normal-/Hochtarif gerne zum NT-Preis verbrauchen willst das ist deine speichergröße