Hi. Ich möchte ein einzelnes PV Modul auf einem kleinen Gartenschuppen mit Flachdach installieren. Die Ausrichtung wäre West mit ca 45-60 Grad Neigung.
Von der Ostseite kann morgens für eine gewisse Zeit (Momentan bis ca 9 Uhr morgens) auch noch direkte Morgen-Sonne ran. Die Südseite ist leider durch einen Baum an der Grundstücksgrenze beim Nachbarn verdeckt.
Ab dem Nachmittag (Zur Zeit ca 16 Uhr) kommt dann aber die Sonne von Westen ran und das Panel steht bis Sonnenuntergang in der prallen Sonne.
Nun habe ich überlegt, ob es Sinnvoll ist, ein Bifaziales Glas-Glas Modul zu nehmen, um die Morgensonne noch etwas besser auszunutzen.
Alternativ könnte ich auch 2 Standard PV Module nehmen, diese ^ Förmig (Ost-West mit je 45-60 Grad Neigung) aufbauen und diese einfach über einen Y Stecker parallel auf den MPPT Laderegler anklemmen.
Standard PV Module der 400Wp Klasse bekomme ich Versandkostenfrei für ca 70 Euro das Stück bei einer ortsansässigen Firma. Jedoch ohne ein konkretes Panel-Modell auswählen zu können, sondern ich bekomme das, was grade durch die Großprojekte Palettenweise eh da ist. Für 2 Module also 140 Euro.
Ein bifaziales Glas-Glas Modul müsste ich extra bestellen und auch Versandkosten zahlen (ca 150 Euro Gesamtkosten)