Hallo
ich habe mich mal mit der Alpha von EOS auseinandergesetzt und so wie ich das sehe gibt es aktuell vier verschiedene Arten, ein Load-Profil zu erzeugen, und zwar:
- Load-Akkudoktor
- Load-Akkudoktor-Adjusted
- Load-VRM
- Load-Import
ich habe mich gefragt, ob prinzipiell Interesse daran besteht, eine fünfte Art für ein Load-Profil zu erzeugen, und zwar so, dass man eine konfigurierbare Anzahl an Verbrauchern angeben kann. Jeder Verbraucher bekommt dann eine Entität zugewiesen in Home Assistant und dann wird versucht, für diesen Verbraucher ein möglichst genaues Profil im Jahresverlauf zu erstellen.
Ich denke da zum Beispiel an jemanden, der immer nur Montags, Mittwochs, Freitags an die Arbeit fährt, was man beim Elektroautoverbrauch sehen würde. Oder an jemanden, der jeden Abend um 10:00 die Spülmaschine anstellt oder Ähnliches, was dann mehr oder weniger automatisch als Load-Profil berechnet wird.
Das wäre Stufe 1 und für Stufe 2 könnte man dann noch eine oder mehrere Variablen angeben, mit denen eine Korrelation berechnet wird.
Einfallen würde mir hier direkt die Wärmepumpe, die natürlich eine Korrelation mit der Außentemperatur und mit der Zieltemperatur hat, und je nachdem wie man es konfiguriert hat, zum Beispiel auch eine Korrelation mit PV-Überschuss, Batterierestkapazität, o.ä.
Bevor ich da aber irgendeine Arbeit reininvestiere, wollte ich fragen, ob an so was überhaupt Interesse besteht oder ob es eine bewusste Designentscheidung ist, dass komplexe Load-Profil immer nur von außen über die API angeliefert werden sollen.
Viele Grüße