Lithium-Alternative zum NiMh-Starter-Akku einer Saxonette?

Hallo.

Gibt es bessere Alternativen zu diesem Angebot?:

Also sowohl preislich, aber auch technisch?
Evtl. eine Lithium-Alternative? Die müsste wohl auch ihr eigenes kleines BMS haben.
Im Gehäuse in das die Batterie kommt, ist auch eine Elektronik eingeschoben.
Ich kann sie leider nicht heraus ziehen (Ich müsste aber den Minus-Pol des Kabel wieder anlöten), auch nicht mit Gewalt mit einer Grip-Zange, aber sehen kann man z.B. eine Feder.
Also vermutlich von einem Relais.
Die Batteriespannung geht dennoch gleich zum Starter, aber parallel an diese Elektronik.

Irgendeine standardmäßige Lithium-Ionen-Motorradbatterie vielleicht?

Beispiel: Batterie Motorrad JMTX5L-FP Lithium Batterie | eBay.de

Oder auch mal im Motorradzubehörladen schauen:

https://www.louis.de/artikel/saito-lithium-ionen-batterien/10055430

Ich überlege mir sowas bei meinem Hobel auch mal, als Ersatz für den defekten Bleiakku. Erst mal muss ich aber den defekten Laderegler ersetzen, der mir den Bleiakku letztens zerschossen hat. Denn Li-Ionen-Akkus sind gegenüber amoklaufenden Motorrad-Ladereglern noch wesentlich vulnerabler als Bleiakkus. Bei einer nächtlichen Fahrt wurde das Abblendlicht mal plötzlich dermaßen hell, da müssen wohl gute 17 Volt durchs Bordnetz gejagt sein.

Ich habe noch so eine Batterie mit 5,5Ah (um die €50) im Roller.

1. Hat die Saxonette diesen Plastikbox mit Elektrik darin für das Paket aus 2x5 NIMH-Rundzellen.
  2. Wohin mit einer Roller-Batterie der Art YTX5L-BS (wohl die Größe, gibt es mit Blei und LiFePo4)?

Hier ein Foto.
Der Kasten ist offen (der Deckel liegt oben unter der Federklappe des Gepäckträger), und man sieht die Elektrik auf der rechten Seite. Die ist einfach nicht heraus zu ziehen.
Auch nicht mit der Gripzange. Das schwarze Kabel ist abgerissen…

Ist z.B. das hier (auch, wenn es NiMh und nicht z.B. LiFePo4 ist) für €19 portofrei Schrott?:

Der ist wohl sonst passend für Für Rowenta RH846301 RH846901 RH846501.
Leider sieht man nirgends für welches Gerät. Nur die Akkus. Sonst hätte ich mal nach Akkus für das Gerät gesucht.
Und sind das die gleichen Maße?
Der Stecker ist ein Anderer, aber den könnte ich tauschen.
Oder auch den an der Box.
Wenn das am Original ein Molex aus dem früheren PC-Bereich ist, habe ich evtl. noch was Altes da.