LiFePO4 Zellen auf 1,66V tiefentladen. Kann man die Zellen noch nutzen

@assa13
Alles cool :wink:
Deshalb schrieb ich auch im ersten Beitrag im verlinkten Thread:

Nur zu sagen das Balancing unterhalb von 3,4V/Zelle nicht möglich ist, oder das man es nicht machen sollte, halte ich grundlegend für nicht richtig. Und wer den Thread gelesen, Ladekurven lesen kann und das ganze verstanden hat, versteht auch warum. Ich habe eben Fakten und Werte schwarz auf weiß dazu die das klar in der Praxis widerlegen (bald auch aufgezeichnet), nicht mehr und nicht weniger, und dazu stehe ich :wink:. Für Anfänger ist es sehr empfehlenswert erst ab 3,4V/Zelle zu balancen da es einfach ist und funktioniert (das bestreitet ja auch niemand), aber es ist kein muss weil es eben auch anders geht. Niemand hat gesagt das du auch so balancen sollst :wink:. Wenn man das nicht glauben möchte, den Thread nicht lesen möchte usw. dann ist das auch vollkommen ok. Allerdings kann man dann aber aus meiner Sicht auch nicht einfach behaupten das es nicht geht und man sich das Balancing damit zerschießt. Wenn es nicht funktionieren würde dann hätte ich selbst gesagt Ok hat doch nicht geklappt, aber es klappt eben und sogar besser als je zuvor. Was hätte ich davon Mist zu schreiben der nicht stimmt oder funktioniert? Ich stelle mich aber gegen Aussagen mit eigenen Versuchen die mir klar und deutlich das Gegenteil zeigen und liefere natürlich auch soweit möglich entsprechende Beweise dazu. Und wer es nicht glaubt kann es selbst testen.

2 „Gefällt mir“