Hallo Forenmitglieder, ich sitze vor 8 LiFePo4 Zellen mit jeweils 314Ah und möchte damit ein 12V Bordnetz speisen.
Bisher standen mir 3x180Ah AGM zur Verfügung. Das bedeutet, ich möchte aus den Zellen entweder zwei Batterien a 314Ah 12V 4S bauen und diese parallel verbauen oder eine Batterie mit 628Ah 12V 4S2P bauen.
Meine Frage an die Fachwelt wäre, welche Variante sollte ich bevorzugen?
Wenn es dir nicht zu teuer ist 2 BMS zu kaufen empfehle ich dir klar die Variante 2 Packs 4s zu bauen.
Hast du dich schon mit dem Laden über Lichtmaschine beschäftigt? Hier ist meist in DC/DC Wandler / Ladebooster nötig um Lifepo freundliche Spannungen zu erreichen.
Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Bordnetz auf 24V zu gehen hätte das außerdem jede Menge Vorteile.
Hi Asathor, ja 24V wären einige Kilo Kabel weniger, aber es ist eben alles auf 12V. Die Lima hat einen 130A Stearling dabei, also nur die Ladekurve umschalten. Alles andere Solar, Wind und Multiplus ist ja auch nur umzuschalten. Zwei BMS habe ich von Daly, also auch kein Problem.
Den beiden Blöcken bei Parallelbetrieb dann nochmals einen Balancer aufzusetzen habe gelesen und werde ich auch machen oder muss dass nicht sein?