Lifepo4 für meinen Camper und Möglichkeit meine Helis zu laden

@carolus danke,

naja.. 8A nur 2- 3 Std... soll eigentlich den WR kühlen, da er in der Seitenwand verbaut ist :wink:

Ich war halt überrascht, dass der Akku lt Victron zweimal auf Null war. Obwohl er davor voll war und täglich seine Ladung bekam.

deshalb diese ganzen Gedankengänge. Ich muss den Platz einteilen, und 280Ah wäre schon gut. Nur dann bin ich beim : welchen Akku kaufen, Saft-Schmiede 3000€? Bauen ist nicht. Dann doch China. Und gequält wird der eigentlich nicht.

Will aber auch im Herbst zumindest paar Watt für Ladetechnik haben, 2-3 mal Akkus laden mit 500W .

Deshalb mehr PV, Dachfläche gibt nur max 400W her, und größerer LR und Akku.

Das der auch im Herbst/ Winter eigentlich zu überdimensioniert ist... weiß ich ja.

Keine Ahnung. Ich baue. Und traue keinem Billigakku. Villeicht die anderen hier herumfragen.

Sehr gut. Das vereinfacht vieles.

Heisst du brauchst eigentlich nich mehr als 1 kW, aber viel kapazität. Ein 24 V wandler kostet 150 Euro. Max. Sowas habe ich laufen 1500/3000 W.

Und es gibt ach 24 V fertigakkus.

Vielleicht folgende Vorgehnsweise:

Suche den Platz, wo die Akkus hinsollen. Suche Akkus, wovon 2 in den Platz hineinpassen. Kaufe einen und probiere aus. Wenn als gut spielt, kaufe den zweiten und schalte parallel.

Das senkt das Risiko. Und vorher überlegst du, ob du 12 oder 24 V machst.

Denke aber nicht dran, 2 mal 12 V in Reihe zu schalten. Dieses Upgrading ist ein ärger-ist-vorprogrammiert-grading.

@carolus danke dir, Reihe nicht.. schon klar.

24V siehst du besser weil Strom und Querschnitte geringer? oder noch andere Gründe?

Ja. Und der Wandler nach Theorie ein bisserl mehr Wirkungsgrad.

Hauptsache aber der geringere Strom. Du hast mit halb dicken und doppelt so langen Kabel erst die gleichen Verluste.

@carolus jut, supi, dann hab ich die Eckpunkte.

thanks a lot :+1: :+1: :+1:

Nachtrag: Was dir viel mehr möglichkeiten gibt, den Wandler an einer gesamtstrategisch günstigen Stelle unterzubringen. Vielleicht spart dir das den Lüfter.....

@carolus Korrekt, aber da schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

ist halt sehr " durchdacht" mit Laminat in die Seitenwand eingebaut. Bei über 35° hatte ich keine Bedenken, da er theoretisch erst bei 60° auf 2/3 Leistung runterfährt. Aber das sind wohl die im Wandler gemessenen Werte. Und das Ding ist kein No Name. IVT DSW 2000.. galvanisch getrennt, mit Tiefenladeschutz...

Aber ja, die T5 Blechwand ist kein guter Wärmeableiter.

Will 12V Lüfter für Abluft und Zukunft einbauen. Die direkt an den 12V Ausgang des Victron LR. Mal sehen ob das hilft. Die benötigten ja weniger Strom.

Alles gut. Ich gebe ja Anregungen oder Möglichkeiten, keine festen Empfehlungen. Du musst schon nach deinen genauen Bedingungen selbst entscheiden.

@carolus nein, passt. man wird sensibilisiert und überprüft seine Gedanken. Das ist ja quasi Knowhow, was du zur Verfügung stellst. danke.

mein ursprünglicher Punkt war ja der zu kleine LR und damit auch zu wenig PV um die Kapazitäten zu füllen, die ich theoretisch benötige. Das meine Akku Struktur nicht top war, hab ich geahnt. An 24V gar nicht gedacht.

Aber bei einem Invest von 800€ für den 12V WR wohl verständlich.

Die entscheidung 12-24 ist schwierig. mach dein Bauchgefühl, gehen tut beides.

1 „Gefällt mir“