Moin zusammen,
leider hat es nicht geklappt dieses Jahr noch meine PV Anlage aufs Dach zu bekommen. Der Dachdecker lässt sich leider etwas Zeit mit dem neuen Dach. Jetzt habe ich das Problem, dass ich 16 Akkus hier liegen habe. Die kann ich aber leider noch nicht verbauen da die ganze PV noch nicht fertig ist.
Wie würdet ihr die Akkus lagern, wahrscheinlich bis zum nächsten Frühjahr. BMS ist vorhanden. Oder können die Akkus vielleicht auch Die Zeit über ohne Spannung überleben?
Ich könnte natürlich den Akku schon zusammen bauen, BMS dranhängen und dann mit einem Ladegerät das BMS speisen. Wäre aber schon umständlich da in dem späteren Aufstellraum der Akkus noch eine ziemliche Baustelle ist.
Was meint ihr?
VG
die Kartons nicht so tief wegräumen und vlt, einmal im Monat mit dem Voltmeter die Spannung überprüfen, normal haben die Zellen 30% Vorladung und halten diese über einen langen Zeitraum
kleines Datenblatt mit google sheets erstellen und die gemessenen Spannungen notieren ;), so hast du gleich die Selbstentladung über den von dir genannten Zeitraum geprüft.
den Akku schon zusammen bauen, BMS dranhängen und dann mit einem Ladegerät das BMS speisenSo würde ich es machen. Der Akku ist ja nun wirlich nicht sehr groß. Zwei Bierkisten kannst du bestimmt auch irgendwo lagern ;-)
ja genau am besten zusammenbauen und bms dran ab und zu mal laden
so hast du auch mehr zeit den akku ordentlich aufzubauen
ich würde den mit nem entsprechenden netzteil auch voll laden damit das bms die zellen angleicht und dann auf ca 50% entladen
Sauber! Danke Euch!