Hallo, damit ich in diesem Forum nicht nur Fragen stelle sondern auch etwas sinnvolleres beitrage.. hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Falls es nicht dem Qualitätslevel hier entspricht gern auch wieder löschen ![]()
Bei Ebay hab ich seit längerem beobachtet, dass ein gewerblicher Händler (Name darf ich wahrscheinlich hier nicht nennen?) regelmäßig Auktionen am laufen hat.. zum Teil Second Life Speicher, also gebraucht, aber auch Neuware. Im Fokus stand jedenfalls das Angebot 16 x 100AH Lifepo4. Die Teile gingen vor längerer Zeit noch für 900 Euro raus, jetzt pendelt es zwischen 612 und 855 Euro.
So gesehen eigentlich recht günstig. Bei Alibaba mal direkt verglichen liegen die pro Stück bei 38 Euro ca. .. ich hatte den Zuschlag unter 700 Euro erhalten.
Dann erst mal 4 Tage Pause, keine Nachricht, nichts. Einen Tag vor Liefertermin hab ich mal nachgefragt und es kam sogar fast direkt eine Antwort: Wird nächste Woche verschickt. Ich könnte aber zurücktreten. Hier wurde ich etwas stutzig, da bereits abgegebene Bewertungen für genau diesen Artikel fast nicht vorhanden waren.
Abwarten... ja auch die folgende Woche kam nichts an und es gab keine Nachricht, also nochmal angeschrieben. Diesmal auch keine Antwort mehr.
Einen Tag nach Ablauf der Rückgabefrist laut Ebay, das waren knapp 17 Tage nach Ersteigerung, ging es dann aber schnell. GLS Sendungsnummer, und innerhalb einem Tag da.
Doch recht gut verpackt hab ich das Paket geöffnet, Zellen sehen alle gut aus, keine Kratzer, keine Bäuche oder ähnliches. Die Spannung jeder Zelle war +-10mV @ 3,23V bei Lieferung. Ich weiß nicht was von Grade A (so werden sie angeboten auf Ebay) gefordert wird, aber hört sich eigentlich auch gut an.
Schnell die QR-Code- App für Lifepo4 auf dem Handy installiert und erst mal stutzig geworden. Der Code sieht ganz anders aus als die üblichen. Weniger Ziffern etc. schon mal wieder oberverdächtig. Im Angebot bei Ebay steht XUBA als Hersteller oder Lieferant.
Die App spuckte aus: Unknown Hersteller, Produktionsdatum September 2022, und 50 AH! Hmmm.. na klasse.. 100AH sollen die Teile doch eigentlich haben. Entsetzung macht sich breit. Ob das Herstellungsdatum dann stimmt, .. kann ich auch nicht sicher sagen
Also ein Test nötig.. leider hab ich keine Test-Hardware, somit musste man sich aushelfen mit Lampen, Kabel, Schaltnetzteilen. Und eine Zelle testen hat mir jetzt erst mal gereicht ![]()
Also mit Schaltnetzteil / Labornetzteil die besagte Zelle aufgeladen, bis 3,4V. Test-Start mit einer Last von 4-4,15 Ampere, Spannung unter Last dabei bei 3,354Volt. Alles unter Aufsicht und ständigem Messen natürlich. 24h später, angelangt bei 3,18Volt den Test abgebrochen mit Erleichterung. Es sind jetzt schon um die 100AH. Alles gut.
Die gelieferten Zellen sind bei Alibaba unter diesem Link zu finden: Szxuba 3.2v 100ah Lithium Ion Batteries For 12v 200ah Solar Battery 3.2v Lifepo4 Battery - Buy 3.2v Lifepo4 Battery lithium Ion Batteries 12v 200ah Solar Battery 3.2v Lifepo4 Battery 100ah Product on Alibaba.com
Fazit: Ich werde die Zellen wohl behalten und wenn es was neues gibt hier updaten.. das kann aber noch dauern, 5,12 kWH Akku mit 30 Watt Laden dauert eben.
Ansonsten würde ich sagen, man kann hier durchaus ein Schnäppchen machen. Kommentare willkommen ![]()