Moin
wollte mal fragen wie ihr es so mit euerm Akku über den Winter macht.
Ich lade nur über PV, nur da kommt gerade halt nicht so viel das der Akku gefühlt seit ende Oktober nicht mehr voll wurde und auch aktuell bei Sonne durch die WP nicht soviel über ist als das der Akku geladen wird.
Kann ich den Akku einfach bei niegigem SOC überwintern lassen oder sollte man ihn aufladen?
Grüße
Durch den Octopus Go Tarif wird er nachts ab und zu bis MinSco mit 17 Cent geladen und tagsüber verbraucht. Dort würde der Strom sonst 27 Cent kosten.
So halte ich den Akku über 15 C°
Aufladen musst du deinen Akku nicht, wenn du nicht die Gefahr hast, dass er auf gefährlich niedrige Temperatur abkühlt. Kannst ihn ja bei 50 % stehen lassen so wie die Zellen bei Lieferung kommen.
ich habe meinen Deye auf Bat First umgestellt, und die Entladung auf 70% begrenzt, habe also ca. die aktuell installierte kWp als Ladehub und entlade erst ab 18:00Uhr
so wird die Batterie an einem schönen Tag voll, der Ballancer macht seinen Job und ich habe genug Reserve für den ersten Stromausfall.
Also ganz leer oder ganz voll tut keinem akku auf lange Zeit gut. Diese 20-80% Regel ist nicht verkehrt. Schau dir mal die Videos von z.B. Tom Bötticher an. Hier gab es ja auch eine größere Studie.
Also Akku bei 50-70% "abklemmen" und gut ist.
MIt einem dynamischen Strompreis, kann der Akku auch im Winter im Einsatz sein. Da würde ich ihn aber auch nie, zu weit entladen.
Bei mir wird der Akku im Sommer (viel PV) und Winter (kaum PV) geschont. Da reize ich die Kapa nicht aus. In der Übergangszeit muss er ackern. Sprich entsprechen die SOC Grenzen ausreizen.
Nach einer längeren Zeit, in der der Balancer nicht arbeiten konnte, wird dann aber auch mal bewusst mit Netzstrom über Nacht balanciert (bei Zellenspannung über 3,45V), am besten im Frühjahr wenn die PV Prognose gut ist, BAT first laden. Anschliesen das Balancing über Nacht laufe lassen...
Niedriger SoC ist optimal zum Überwintern - nur nicht zu niedrig. Meiner dümpelt zwischen 10 und 50% - man muß halt die Last reduzieren.
Niedrig ja, aber 10% sind schon sehr wenig. Das wäre dann eher ein Thema beim Transport.
Außerdem habe ich bei ein wenig höheren SOC, immer noch eine kleine Notreserve. Wenn mal ein Wintersturm eine Stromleitung kappt ![]()