Ich habe kürzlich eine schnelle Berechnung durchgeführt, um die Materialkosten einer Standard-LiFePO4-Batterie zu schätzen. Erscheinen diese Zahlen plausibel?
Kommt mir plausibel vor. Rohstoffe steigen und fallen halt immer wild im Preis, aber die Größenordnung passt, denke ich.
Dazu kommt noch der Stromsammler der Anode und der Kathode (Alu / Kupfer Folie), das Graphit auf der Anode, der Kleber für Anode und Kathode, der Elektrolyt und das Gehäuse (wenn die Batteriezelle gross ist geht das Gehäuse gegen Null, aber die Temperaturregulierung wird immer schwieriger). Vielleicht noch ein Separator.
Hallo
Meinst du das Ernst?
Denkst du, das eine Zelle oder Batterie nur aus diesen drei Materialien besteht?
Gibts bei dir auch ein Gehäuse, Anschlüsse, Isolierung, Kontaktierung und einen Herstellungsprozess mit Gebäuden, Maschinen und Menschen die davon leben?
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Für eine ABC Analyse Volltreffer würde ich sagen. Preis bestimmt der Markt.
Hast Du bei den Materialien bedacht, welche Reinheiten da jeweils nötig sind (hab keine Ahnung wie anspruchsvoll man da sein muß für die Akkus)? Das macht auch einen enormen Unterschied. Ob Du Methanol für irgendwelche anspruchslosen technischen Prozesse kaufst oder für die Ultraspurenanalytik mit HPLC-MS macht einen gigantischen Unterschied!