wie ich schon in der Vorstellung schrieb, startete ich zuerst mit einer off grid Lösung mit einem LifePo4 48 V 5,5 KW Akku.
Nachdem klar wurde das wir damit nicht klar/auskommen, habe ich eine Huawei PV Anlage incl. Hochvoltspeicher, Netzanschluss etc. installiert. Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine sinnvolle Lösung für die Integration des vorhandenen Akkus gibt oder ob nur der Verkauf bleibt.
Parallel habe ich auch schon überlegt, mit den WRn und dem Akku eine einfache Heizstablösung für den Wassersolarspeicher (700 Liter) um hier eventuell mit PV Überschuss zu heizen.
Zum einen, wie die Systeme technisch mit Stromnetz und Datenverbindung gekoppelt werden, und zweitens mit welchem Steuerungskonzept dann die Zusammenarbeit gesteuert wird, dazu hat profantus einen Vorschlag gemacht.
Das erste Stelle ich mir schwieriger zu lösen vor, weil es kaum Vorlagen oder nützliche Fertiggeräte gibt. Aber ich bin gespannt.
@Carolus: Ich stelle mir das so vor das es einen SmartMeter gibt der den Netzbezug misst und eine zentrale Regelung die dann LUNA oder 48V anspricht und die Einspeisung regelt. Wäre analog zum Victron System mit EM24 nur das man 2 Systeme anspricht. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Ich habe gar keine spezielle Ausführung im Sinn gehabt. Ich denke nur gewohnheitsmäßig in trennbaren Kategorien, hier Hardware uns Software bzw. Algorithmus.
Wow, das hört sich erstmal kompliziert an....aber vielen Dank für den Input!Das muss ich erstmal durchdenken. Das laden dachte ich "einfach" mit nem shelly den PV Überschuss an den vorhandenen WR zu geben. Ist bestimmt nicht das effektivste, aber erstmal das einfachste (?). Nur das entladen in das bestehende System finde ich schwierig.