LiFePo4 314Ah bei Aliexpress gekauft, zwei Zellen haben leichte Bläschen auf der Oberseite?

Hallo zusammen,

ich habe vor ungefähr 2 Wochen bei Aliexpress EVE 314Ah LiFePo4-Zellen gekauft. Nach ungefähr 8 Tagen habe ich die Zellen ordentlich verpackt mit DHL erhalten. Bei der ersten Sichtprüfung ist mir aufgefallen, dass zwei Zellen (wie auf dem Bild zu erkennen) auf der schwarzen Folie oben leichte Blasen haben. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da nur etwas Luft unter der schwarzen Folie gebildet hat oder was genau das sein könnte. Ich habe alle 16 Zellen gemessen und den QR-Code ausgelesen. Ansonsten kann sich die Qualität absolut sehen lassen.

Was meint ihr, muss ich wegen der Bläschen etwas berücksichtigen?

siet nach lufteinschlüssen unter der klebefolie aus, ist in meinen augen kein problem.
wieviel hast du für die bezahlt? lohnt sich das überhaupt bei aliexpress, bei nkon gibts die ja auch sehr günstig

2 „Gefällt mir“

Bezahlt habe ich 69,81 € pro Zelle inkl. Zoll und versichertem Versand.

Ich habe gerade 60,84 € all inclusive bei Nkon für 32 dieser Zellen Grade a- bezahlt, mal gespannt wie die sich machen.

Was für eine Grade hast du?

1 „Gefällt mir“

Ist das Laserlabel funktionsfähig - überprüfen! Ansonsten sieht mir das auch nur nach Lufteinschlüssen aus. Wenn das Gehäuse unbeschädigt ist, kein Problem. Mal den IR messen und ggf. stichprobenhaft die Kapazität - ist aber i.d.R. gar nicht nötig.

Wow! Das ist ein guter Preis! Die sind wahnsinnig günstig geworden :blush:

Ja, ebenfalls Grade A
Ich habe bei allen 16 Zellen den Innenwiderstand und die Spannung gemessen, siehe Bild 2.

Ich habe alle 16 Zellen geprüft und der Innenwiderstand sowie die Spannung ist so gut wie identisch. Die schwächste Zelle hat 3,219V und die stärkste hat 3,222V

Ich habe Grade A (-) minus - weiss aber nicht was das konkret bedeutet. Man sagte mir, ein Messgerät für Ri bräuchte ich bei Grade a- nicht, ich soll nur die 32 Zellen nach den Messprotokollen in zwei Gruppen nach Kappazität teilen und dann ein "gutes" und einen"schechteres Pack erstellen.

Grade A- bedeutet unterschiedliche Produktionstage, was zur Folge haben kann, dass die Spannungen etwas stärker schwanken, da die Lagerzeiten unterschiedlich sind. Ich würde den Innenwiderstand jeder Zelle immer einmal durchmessen, um auf Nummer sicher zu gehen. :wink:

Lese gerade bei nkon:
*Für diese Charge:
*Kapazität: 320-342 Ah (getestet im September 2024)
*IR 0,166–0,193 Mohm (bei 3,295 V)
*Dicke: durchschnittlich 71.761 mm (71.062–72.497 mm)

Das sind schon recht ordentliche Unterschiede, vor allem auch Kapa und Dicke!?
Hast Du mal einge gemessen?