Wir haben ein Grundstück wo kein fester Strom vorhanden ist.
Wir haben seit Jahren eine PV Anlage mit einem laderegler 100a der auch im Sommer auf anschlag läuft wird aber jetzt vor dem Sommer aufgerüstet alles. Da wir im Sommer von dem Strom leben (Kühlschrank Pool diese und das halt wie zuhause) so nun haben wir vor zwei Jahren auf Lifepo umgestellt eine ist von Renogy 12volt 100a und die andere vom anderen Hersteller auch 12v und 100a. Ja ich weiß soll man nicht machen andere Hersteller aber das Geld sitzt nicht immer so super. So jetzt kurze Erklärung noch wie angeschlossen. Also beide Batterien plus und minus wie es halt soll. Dann geht von Batterie 1 der Pluspol an eine sammelschiene wo laderegler und wechselrichter dran hängen. Und von Batterie 2 der Minuspol an eine sammelschine.
So nun ist das Problem das Batterie 1 eher leer ist als Batterie zwei. Wo ich vorhin im Garten war Batterie 1 1% und Batterie 2 35%. Nun wollte ich das System anmachen aber wechselrichter schaltet dann später wieder ab. Das System läuft bzw sollte jeden Tag durchlaufen da ich eine Kiste gebaut habe wo die Batterie auch auf eine gewissen Temperatur gehalten werden wegen Frost 8grad und im Garten läuft noch Alarmanlage usw. Ruhestrom vom 230volt 30watt im Durchschnitt also keine großen Verbraucher im Winter dran.
Aber wieso schaltet sich das System aus obwohl doch eine noch relativ voll ist ?
Wenn Sonne fehlt und die Platten nur 100watt bringen dann Lade ich sie mit einem „Victron“ und einen notstromer voll. Dann lasse ich sie noch ne Weile dran wegen ausgleichen. Das läuft auch paar Tage super und halten relativ gleich die Spannung aber Tag für Tag driften sie auseinander.
Was kann ich dagegen machen ?
Ich tippe einmal darauf, dass du eine 24 Volt Anlage hast und die beiden Batterien mit unterschiedlichen Innenwiderständen in Reihe geschaltet hast. Je höher der Entladestrom desto größer die Probleme.
Habe zwei Batterien a 12volt beide sind parallelgeschaltet . Dann geht von der ersten Batterie das Minus an die Schiene und von der anderen Batterie das Plus an eine Schiene. Solle man ja so machen das die Batterien gleich belastet werden.
Die SOC-Anzeigen kann man vergessen, wenn die Batterie nicht vorher vollgeladen und balanciert wurden. In dieser Jahreszeit ist es nicht einfach, die Batterien voll zu bekommen.
Ja das stimmt schon. Wir laden manchmal mit einen notstromer auf bis beide 100% haben und dann halten wir das auch damit sie sich ausgleichen können wenn sie es wollen
Da ja die Anlage dann weiter läuft kommt oft weniger Strom rein als raus geht.
Aber was ich dann nicht verstehe der wechselrichter schaltet dann ab obwohl eine Batterie noch 35% hat und die andere 1% hat somit könnte doch die andere Batterie doch die andere mit ausgleichen oder ?
Oder gibt es da Geräte wo die das ausgleichen könnten ?
Okay gibt es da irgendwie eine Möglichkeit sowas besser anzeigen zulassen ? Am besten wäre über das w-lan damit man auch von unterwegs schauen kann das wäre am besten .
Also so zusagen zeigt die renogy App misst an so ein misst
Du könntest einen vernünftigen Smart-Shunt zwischen Batterie und Busbar/Laderegler einbauen. Vernünftig meine ich einen der für deine typischen Ströme genau genug misst und anhand der einmal ermittelten Kapazität (muss Du messen oder empirisch rausbekommen, was noch übrig ist in Deinen Akkus, anfangen beim 2x100Ah) deinen SOC berechnen kann. Wenn der dann noch per LAN/WIFI auslesbar ist hast Du deine übergeordnete Anzeige.
Generell und speziell bei der untere Schwelle eher an den Spannungen orientieren, da eben die Soc berechnung oft daneben liegt, speziell wenn man nicht regelmäßig 100% erreicht.
SOC für Ladezustand ist etwa wie die Urzeit einer Uhr, die steht: Zweimal am Tag ist die Anzeige richtig.
Was ich damit sagen will: SOC ist unzuverlässig. Besonders solche Unterschiede wie bei dir, wenn die Akkus leer sind. Denn die Spannung ist ja gleich....
Und eine Abschlussbemerkung: einfach auf die (Leerlauf)Spannung schauen. 12,4 V ist wie ein Portemonnaie mit nur einem Cent drin, und bei 12,0V ist der Akku leer.
Was du darunter entlädtst, passt zu dem alten Witz: wenn du aus einem Revolver 9mal geschossen hast, musst du 3 Patronen nachladen, damit er leer ist.
.