ich bin neu in diesem Forum und möchte an einen “MKSII-5KW Inverter/Charger” eine 51,2V 50AH LIFEP04 (Litihum Iron Phosphate) Batterie der Firma ECO-WORTHY
anschliessen.
Da (zumindest meine Version) des MKSII-5KW keine Einstellmöglichkeit für eine LIFEPO4 Batterie hat, bleibt “nur” die Möglichkeit eines USER-Defined Setups.
Hierzu gibt es im Setup 3 Einstellmöglichkeiten:
Bulck Charging Voltage : (48-64V in 0,1V Schritten)
Floating Charging Voltage: (wie oben)
Low DC Cut-off Voltage. (wie oben)
Meine Frage ist, welche Werte an den 3 Stellen eingetragen werden müssen. Wäre schön, wenn ich dazu einen Tip bekommen könnte. Danke im vorraus.
Natürlich habe ich bevor ich mich an das Forum gewendet habe schon mal selber im Internet recherchiert. Unglücklicherweise sind die Antworten aber alles andere als Eindeutig.
Bei der Batterie handelt es sich um eine LIFEPO4 Batterie der Firma ECO-WORTHY. Ich habe sie (relativ günstig?) bei ebay gekauft. Sie hat (laut Aufschrift 51,2V und 50AH). Angeliefert wurde sie gestern mit 52,68V. Laut einer mitgelieferten Tabelle des Herstellers ist sie somit zwischen 20-30% geladen.
Laut der mitgelieferten Tabelle des Herstellers gibt es folgende Abhängigkeit zwischen Batteriespannung und Ladezustand:
Voltage SOC
53,84 100%
53,48 90%
53,4 80%
53,32 70%
53,12 60%
52,92 50%
52,88 40%
52,84 30%
52,24 20%
51,4 10%
Weil sich das ganze in einem Blechgehäuse befindet gehe ich davon aus, das da wohl 16 Zellen in Reihe geschaltet wurden. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier einen Link verwenden darf, insofern falls jemand sehen möchte wie das Ding aussieht bei ebay nach “ECO-WORTHY 48V 50AH LiFePO4” suchen.
Wofür ist das Ganze Gut? Den Inverter/Charger habe ich zum Anfang der Ukraine Krise gekauft und (umschaltbar) mit meinen (geförderten) 3KW Solarzellen verbunden. Mit der Idee bei einem Stromausfall wenigstens Tagsüber die Gasheizung (mit einem Verlängerungskabel) betreiben zu können. (oder den Kühlschrank). Das hat auch ohne Akku (überraschend) gut funktioniert.
Nun gab es kürzlich den 2ten Stromausfall innerhalb von 2 Monaten im Raum Wolfsburg. Glücklicherweise immer nur für 2-3 Stunden. Aber eigentlich kannte ich bis dahin Stromausfälle nur vom Hörensagen. Wie auch immer. Es hat mich dazu bewogen meiner “Minimallösung” einen Akku zu spendieren.
Wie schon geschrieben würde ich mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich im Vorraus.
Nennspannung von deinem Akku sind 51,2V laut Hersteller also sollten 16 Zellen verbaut sein.
Dazu passen auch die von dir angegeben Spannung des Ladestands.
hier geht man in der Regel davon aus das eine Zelle bei 3,45V zu >98% geladen ist, und ist völlig ausreichend, regelmäßig mehr Spannung stresst nur unnötig die Zellen. Also 55,2V bei 16S
hast du dir selbst beantwortet
sollte passen
wenn du den Akku etwas schonen möchtest würde ich nicht unter 3V je Zelle gehen, bei einem 16S Pack also 48V
Nachtrag zu oben, 50Ah sind für einen 5kW Wechselrichter recht knapp bemessen, wenn du auch 5kW ziehen willst, auch die 3kWpeak an Solarleistung sind reichlich viel für einen 50Ah Akku. Generell sollte man LiFoPo4 Zellen nicht dauerhaft über 0,5C belasten.
Danke für die schnelle Antwort. Nur noch mal (für die weniger Begabten)
Bulk Charging Voltage : 55,2V
Floating Charging Voltage : 53,8V
Low DC Cut-off Voltage : 48V
… und den Ladestrom auf 25-30A begrenzen. Kann man an dem Gerät auch einstellen.
und nein, 5KW werde ich dem Gerät nicht abverlangen. Meine Heizung braucht 200 Watt. Natürlich werde ich aber die Batterieanschlusskabel auf 5KW auslegen.
Das die Batterie eher klein ist war mir schon klar. Ging erstmal darum nicht zuviel Geld auszugeben und meine Heizung eine Nacht am Laufen halten zu können.
Vielleicht noch eine weitere Frage. Da diese Anlage (ja hoffendlich) nur im Standby betrieben wird ist sie die meiste Zeit abgeschaltet. Welcher Spannungsbereich sollte (“bei der Lagerung”) dieser Batterie nicht unter/überschritten werden? (Ganz voll ist glaube auch nicht gut)
Anhand der Spannung auf den Ladezustand im Bereich 20-80% ist fast unmöglich.
Deswegen alle 3-4 Monate einmal auf 100% SoC aufladen dann bis auf so 70-80% entladen.
(Das ist dann auch gleichzeitig der Funktionstest aller Komponenten)
Normalerweise für die Langzeitlagerung sollte man niedrigeren SoC, nehmen da du hier aber explizit zur Notfallvorsorge das verwendest würde ich etwas höher gehen damit du auch was davon hast. Da ehh kaum Zyklen gefahren werden ist das dann zu vernachlässigen.