Lieber 4 Panels Süd oder 6 Panels Ost-West?

Hallo zusammen,

aktuell sieht das Setup so aus:

• 4x JaSolar 500W Bifazial Glas-Glas Full Black JAM60D41 LB
  • 2x Marstek Saturn B2500-D 2,24 kWh
  • 1x APsystems EZ1-M 800W
  • 1x Shelly Pro 3EM + Nulleinspeisung über Home Assistant Automatisierung

Aufgeständert Richtung SSW und 30° Neigung.

Jetzt bin ich mit der aktuellen Ausrichtung natürlich sehr vom Südstand der Sonne abhängig und Laufe über den Sommer täglich in das MPPT-Cap der Akkus rein.

Deshalb kam dieser Umbau/Erweiterung (ca. 200€ in Summe) in den Sinn:

Gerade im Bezug auf den Winter (mehr Module) und die geplante Klima (mehr Leistung über den Tag verteilt statt Peak) finde ich die Idee gar nicht übel. Zudem wären die Module so flacher und damit deutlich dezenter und weniger Windanfällig auf dem Terrassendach.

Was sagt ihr? Sinnvoll?

Die Variante die MEHR Panels Richtung Himmel bringt.

Mit dem Schatten vom Haus im Osten eine echt schwierige Frage ...

Schatten gibt es nur an sonnigen Tagen

Wenn es OK ist, dann entsprechend weniger zu ernten, kann es Sinn machen. Dafür dann mehr aus diffusem Licht und ggf. sogar bischen Support durch Reflektion an der Hauswand am Nachmittag.

erstere

So unterschiedliche sind die Antworten, heißt für mich wohl ausprobieren.

In meiner Vorstellung waren 6 Module selbst mit weniger direkter Ausrichtung mit Sicherheit ganzjährig besser als 4 Richtung Süden.

Würdest Du auch sechs Module voll nach Süden ausgerichtet unterbringen? Die beiden letzten dann ggf. sehr steil für klare Sonne rund um den Winter (wenn es sowas im Gegensatz zu hier in Bremen bei Euch gibt ...)?

1 „Gefällt mir“

Leider nein, die Module passen nur schräg auf das Dach wenn sie grob Richtung Süden ausgerichtet sein sollen, da ist auf Grund der 4,20m Breite dann aber bei 4 Stück Schluss.