Lidl-Angebot Balkonsolar-Pakete mit bisher unbekanntem Wechselrichter Tronic

Lidl bietet aktuell Balkon-Solar-Pakete an, in Richtung 299 € mit zwei Glas-Panels oder 399 € für vier flexible Panels.

Mit dabei ist ein bisher unbekannter Wechselrichter. Technische Daten und Modellbezeichnung: Fehlanzeige.

Beim Reinzoomen in die Bilder kann man erahnen:
Tronic VN2TO8EU-02

Beim Bildvergleich findet man als optisch identisches Gerät den Mars Rock 800WG5

Auf www.marsrock.com.cn findet mal ggf. weitere Infos, aber keinerlei Zertifikate. Ob das Innenleben der Geräte identisch ist, darüber kann man vorerst nur spekulieren.

Lidl ist schon mal heftig auf die Nase gefallen, mit fehlerhaften Wechselrichtern. Daher überrascht, dass sie nun wieder einen solchen Versuch starten.

Als App wird übrigens "Easy PV" gezeigt.

Mag vielleicht mal jemand diesen Wechselrichter auf den Prüfstand stellen - ob diesmal alles besser wäre? Der Importeur, C.M.C. GmbH aus St. Ingbert, gibt jedenfalls bisher auch keine Zertifikate her.

Mach du das doch einfach. Die restliche Internetwelt wird dir auf ewig dankbar sein - oder sich keinen Kopp machen, und das Zeug einfach kaufen.

Oliver

Es ist trivial, das Paket zu bestellen, auszuprobieren, dann zu widerrufen und zurück zu senden. Den Lauschtest bekäme ich noch hin, ob drinnen ein Relais klackert. Aber manche Leute hier haben erheblich mehr Expertise und Equipment, z.B. in Hinblick auf Abschaltzeit oder gar Möglichkeiten zum Röntgen.

Aha, soso.
Wovon träumst du nachts?

Geh einfach davon aus, dass da alles genauso sicher oder unsicher ist wie bei jedem anderen BKW-Fertigset auch.

Daher: Kauf das Ding, benutze es, oder kauf was anderes.

Und wenn der WR irgendwann hopps geht, reklamier den, oder kauf halt irgend einen anderen. Das Risiko dürfte sehr überschaubar sein.

Oliver

Die Chancen stehen gut, das Lidl ihren Kram zuvor ordentlich testet, damit die nicht mit Retouren überschwemmt werden. Wenn es also nur um einen absoluten Standardfall geht - anklemmen und laufen lassen - dürfte es da recht wenig Risiko geben.

Falls es Probleme gibt, kannst du den WR innerhalb der Gewährleistung zurückschicken und bekommst Ersatz. Hat Lidl inzwischen festgestellt, dass das Teil Murks ist, wirst du eine Alternative bekommen.

Wenn du dich hingegen in BKWs vertiefen willst und diverse Möglichkeiten brauchst, die nur einige etablierte WR können, dann würde ich gleich das kaufen, was im Netz so empfohlen wird, also z.B. Hoymiles.

Was Tests angeht: Ich glaube nicht, dass Andreas kontinuierlich dran ist, solche WR zu testen. Ich habe das so erlebt, dass das ein Projekt vor vielleicht 2 Jahren war und er seither mit vielen anderen Dingen beschäftigt war. Solche Tests nehmen viel Zeit in Anspruch, sowas kontiunierlich zu machen, kann kaum jemand leisten. Es sei denn, jemand macht das zu seinem Lebenswerk.

Dass also 2023 massenhaft Modelle vom Rückruf betroffen waren, weil das vorgeschriebene N/A Relais fehlte, entspringt wohl nur meiner Fantasie?

Aber danke für den Hinweis, dass Andreas sich anderen Themen zugewandt hat. Nach https://www.youtube.com/watch?v=2fDy71J2E_M usw. hatte ich den Eindruck, dass gerade auch die Disounterware für ihn Thema war - und ich finde es durchaus erfreulich, wenn das inzwischen Massenware im Supermarkt ist.
Mich irritiert nur, dass hier jegliche Hinweise zu Modellen und Zertifikaten fehlen.

Ich selbst habe Erfahrungen mit

• APSystems EZ1: Erfreulicherweise direktes Monitoring über WLAN. BT funktioniert bei mir nicht wirklich. Aber ohne wirklich stabilem WLAN im Außenbereich hat das Monitoring Lücken.
  • Hoymiles HMS von 400 bis 1600 W - funktionieren gut und unauffällig, erfordern aber Spezial-Hardware zum Auslesen.

Ich selbst habe auch keinen Bedarf an flexiblen Panels - sehe den Markt dafür aber durchaus, gerade auch auf höheren Etagen.

Das war ein wirklich einmalig-außergewöhnlicher Fall, von dem wohl die Branche auch gelernt haben wird. Nebenher: Die Dinger sind auch ohne Relais bestens gelaufen und wirklich gefährlich ist es ohne Relais auch nicht. Ist halt nur gegen die Regeln.

Aber auch in so einem Fall: Da hätte natürlich Lidl sofort reagiert und dir einen zugelassenen WR geschickt.

1 „Gefällt mir“

Das ist Wunschdenken. Da streiten dann Juristen um's Geld - denn was VDE vorschreibt ist nicht automatisch Gesetz und Pflicht. Das fehlende NA Relais führte tatsächlich zu Rückruf oder Nachrüst-Lösungen - auch wenn du richtig sagst, dass davon keine große echte Gefahr ausging.

Bei EMV-Problemen führte das z.B. zu Nachbesserungen von der HM zur HMS-Serie. Aber ein solches Problem kann man nicht selbst nachmessen, sondern braucht Profi-Ausstattung. Grund für den Rückruf ist das noch nicht.
Ansonsten kenne ich genug Produkte wie z.B. Router, Web-Cams etc. mit eklatanten Sicherheitslücken - wo zwar Nachbesserung versprochen wurde, diese tatsächlich aber nie kam.

Nein, aber was hat das mit Lidl zu tun?

Ansonsten wurde schon alles gesagt: kauf, was du willst. Den Lidl-Wechselrichter wird und kann hier niemand für dich im Detail testen.
Wenn dir das zu unsicher ist, kauf den nicht.

Auswahl gibt's inzwischen ja mehr als genug.

Oliver

Nein, ich werde den nicht kaufen - mein eigener Bedarf ist gedeckt. Ich half nur bei der Recherche, welches Modell das überhaupt ist, und dachte, das wäre hier von Interesse.

Hab auch einen HM laufen, EMV Problematik stört mich nicht, macht hier keine Probleme. Hätte es Probleme gegeben, hätte ich den sofort wieder zurückgeschickt.

Und was Sicherheitslücken angeht: Da traue ich überhaupt keinem dieser Geräte, das ist leider eine große Schwachstelle. Da sollte man ein eigenes WLAN für aufspannen oder wenn möglich, ganz drauf verzichten.

Wenn Geräte defekt sind, sind die Discounter in der Regel recht gut und bieten schnellen Ersatz. Bekannter hatte bei Netto gekauft und musste 2 mal den WR umtauschen. Klappte zügig, auch nach 6 Monaten noch.

1 „Gefällt mir“

Christian von Der Kanal hat sich die 400-Watt-Version genauer gesehen und massig Seltsamkeiten festgestellt. Das riecht wieder mal nach richtig Pfusch, incl. der Zertifizierung durch den TÜV Rheinland.