Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab eine PV Anlage mit aktuell 6kw Peak, diese wird aber noch aufgestockt um komplett in spanien offgrid zu leben. Dazu habe ich einen E-Auto Motor mit 100kw Leistung welcher als Windrad umgebaut ist und aktuell ca. 200w erzeugt ( Windrad ist bis jetzt erstmal ein Prototyp und muss noch optimiert werden. Ich habe insgesamt 30kw lifepo4 Speicher bis jetzt. Nun bin ich über die Arbeit günstig an eine ev Batterie gekommen, Hersteller ist CATL und der Akku ist leider ein Li Ion mit 110 Zellen und laut Angabe 350V ( aufgeteilt in 32, 30, 24 und 24 Zellen mit je 3,2V) welches BMS könntet ihr mir dafür empfehlen? Theoretisch sollte doch aufgrund der Zellspannung von nur 3,2V ein Daly Lifepo4 BMS reichen oder? Perfekt wäre es wenn die Kommunikation mit einem cerbo gx möglich wäre. Das ich die Verbindungen der Zellen trennen muss um auf die entsprechenden 15 oder 16s zu kommen ist mir bewusst und stellt kein Hindernis da. Vielen Dank!
Und die BMS willst du hintereinanderschalten?
Tatsächlich würde ich die BMS nicht miteinander verbinden bzw wäre das für mich nicht so wichtig und würde für jeden "einzelnen" Akku einen victron shunts kaufen. Bin leider ein victron Fan Boy
Meine erste Idee war den Akku vollständig zu lassen und ein HV system zu übernehmen mit einem deye aber hier ist es noch viel problematischer ein BMS zu finden. Bin Kfz Meister mit s3 und darf somit unter HV Spannung arbeiten hab aber keine Ahnung von Programmen weshalb es mir nicht möglich ist das im Akku integrierte BMS zu nutzen bzw für meine Zwecke zu nutzen.
Lies dich mal da
ein.