LG Split Innengerät, Anschluß von rechts aber keinen Platz für Rohre

Anlagen Info: 5 Fach Multisplit LG mit Außengerät MU5R30,
Innengeräte H12+ H09 + H09 +H09 +CT09

Hallo,

ein LG Split Innengerät (H09.. / 11m Rohrlänge ) muss von rechts angeschlossen werden, die Zuleitungen kommen aus einem Schacht vom Stockwerk darüber. Leider sind zwischen dem Split Innengerät und dem Schacht nur ca 30 cm Platz. Also zu wenig um die komplett nach rechts gedrehten Leitungen unterzubringen.
Aktuell denke ich über folgende Anschlußmöglichkeiten nach zu denen ich gerne eure Meinung hören würde.

Möglichkleit 1:

Rohre von rechts aus dem Schacht in das Klimagerät anfahren und im Gerät um 180° zurück zu den Anschlußnippeln zu biegen ( Biegegerät ist vorhanden ). Meine Angst hierbei ist das der Platz im Gerät nicht ausreicht. Daher würde ich die Isolierung der Rohre vom Innengerät und der extermem Rohre im Gerät abschneiden und die Gas und Flüssigleitsleitung jeweils mit Armaflex dünn isolieren.

Sind durch die 180° Biegung Probleme zu erwarten ? Ist das vom Platz machbar ?

Möglichkleit 2:

Rohre nach rechts biegen und seitlich vom Gerät kürzen und mittels 2 Doppel-Bördel-Nippel an die Zuleitung anschließen. Biegen ist nicht das Problem, musste ich teilweise auch für die anderen Innengeräte auch machen. Problem: Eine zusätliche Verschraubung und die Originalleitungen bearbeitet.

Möglichkleit 3:

Rohre nach rechts biegen und seitlich vom Gerät kürzen und mit den Zuleitungen Hartlöten.
Stickstoff ist vorhanden, aber kein Hartlötgerät und nur Weichlöterfahrung.
(Letzte Option)

Das wird recht sicher nicht gehen, dort ist es eh schon alles sehr eng. Wo willst du da einen 180 Grad Bogen hinlegen?

Sollte gehen. Ich würde dann gleich Serto-Verbinder verwenden, dann hast du hier keine Bördel, die deutlich fehleranfällig sind.

So machen es die Kältetechniker gerne, braucht aber Löterfahrung. Wenn du ein paar Hartlötungen auf der Werkbank übst und ein paar Youtube Videos schaust, durchaus machbar.

Ist eher eine Frage, ob du an dieser Erfahrung Freude hast und gerne sowas lernen möchtest.

Für enge 180° gibt es solche Bögen. Ob das eine sinnvolle Lösung ist, kann ich aber nicht sagen.