LG Chem RESU 12 Batteriespeicher - Normal oder Aufgebläht

Hallo zusammen.

Mein LG Speicher wurde vor ca. 2 Jahren von LG aufgrund der bekannten Probleme ausgetauscht.
Alter Speicher war ein LG RESU 13 - Neuer ist ein LG RESU 12 (BJ 2022)

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dieser schon wieder aufgebläht ist.
Das Silberne Blech unter der Abdeckung ist minimal nach oben gebogen.
Anbei ein Bild.

Ich habe zwischenzeitlich mit LG gesprochen. Aussage war, dass die Akku Zellen arbeiten und sich minimal ausdehnen und ggf. wieder zusammen ziehen. Ab einer Abweichung von 4mm kann ich einen Fall öffnen.

An die Akku Profis, stimmt das - oder wurde ich nur abgespeist?

Hi

weil ich es gerade sehe, sitzt bei dem RESU 12 dort oben nicht das BMS, der Hauptschalter und die Anschlüsse?

Heißt die weiter darunter liegenden NMC Zellen müßten das alles nach oben gedrückt haben obwohl diese Teile normal verschraubt sind. Klingt für meinen jugendlichen Leichtsinn heftig oder nach einem falschen Befund.

Als Vergleich weil ich kein Bild finden konnte ein RESU10:

Was sind denn da für Zellen verbaut? Müßte man schon genauer wissen.

Auf dem Foto sind mir nicht genug Anhaltspunkte um da eine eindeutige Antwort geben zu können. Vermutlich muß man die Kiste aufschrauen, um direkt die Zellen sehen zu können.

Sage uns mal etwas zur Ladereglung: welche Parameter sind da gesetzt, vor allem die Ladeschlußspannung und die Floatspannung wären interessant. Wären nicht die ersten Zellen, die wegen ständiger Überladung aufblähen. Viele BMS sind da per default schlecht eingestellt, m.E. und wenn dann noch hohe Temperatur und im Sommer ständige Voll- und Überladung herrscht, dann kann sowas herauskommen. Manche sehen das hier anders, aber ich halte es für kritisch.

Der Akku hängt an einem Solaredge System.
Mehr Einblick habe ich nicht.

Es wölbt sich aber nur das hintere Blech, nicht der vordere Bereich.

Was ich heute beobachtet habe:
Akku voll = Blech ca. 2mm gewölbt
Akku leer = Blech ca. 1mm gewölbt

Ich habe gehofft Ihr bzw. der Akkudoktor weiß ob solche Zellen "arbeiten" oder nicht. Ich bin mir nicht sicher ob das ein normaler Vorgang ist oder ich von LG abgespeist wurde.

Anbei noch ein Bild ohne Blech mit vollem Akku,